Leiter Softwareentwicklung und IT Administration

Tel. +43 1 51581-2506
Email: anton.noll(at)oeaw.ac.at

Bildung


Anton Noll schloss 1980 die HTL für Allgemeine Elektrotechnik in Wien ab und war anschließend für zwei Jahre bei AKG Wien beschäftigt, wo er im Bereich der Hard- und Softwareentwicklung arbeitete und sich auf digitale Signalentwicklung spezialisierte. Seit 1982 ist er am Institut für Schallforschung  der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Derzeitige Forschung


Seine Interessen liegen in der Forschung und Entwicklung der Hard- und Software in den Bereichen Sprach- und Sprechererkennung, Phonetik, vergleichende und experimentelle Musikwissenschaft, zoologische Akustik, sowie Psychoakustik. Er ist der Leiter des Softwareteams des Instituts und verantwortlich für das Design und die Entwicklung des institutseigenen Signalanalyse-Softwaresytems STx.