Was ist Schall und wie entsteht er? Warum ist Lärm eine Gefahr für unsere Ohren? Wie nehme ich meine Welt als hörgeschädigte Person wahr? Wie sehen Schallereignisse in Bilder verwandelt aus?
Das Institut für Schallforschung (ISF) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften vermittelt seine Grundlagenforschung für eigens auf Kinder oder Erwachsene zugeschnittenen Formaten. So bietet das ISF Schulklassenführungen am Institut an, lädt jeweils am internationalen Aktionstag „Tag gegen Lärm“ zum Tag der offenen Tür am Institut ein, engagiert sich an der „Langen Nacht der Forschung“ oder ÖAW-Veranstaltungsreihen wie „Akademie im Klassenzimmer“ oder „Kinderuni“.
Die Young-Science-Initiative „Akademie im Klassenzimmer“ der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) bringt seit 2019 Schule und Wissenschaft zusammen. Mehr Informationen zu dieser ÖAW Initiative finden Sie hier.
LINK zum Programm 2023, zu dem Katharina Pollack und Wolfgang Kreuzer, Wissenschaftler:innen am ISF, folgende Vorträge beitrugen: "Warum haben wir zwei Ohren?" und "Wie können wir Schall darstellen und warum wollen wir das überhaupt?"
Link zum Programm 2024: unsere Wissenschaftlerinnen des Fachbereichs Biologie beteiligen sich mit Vorträgen zum Thema "Können Tiere sprechen?".
Link zum Programm 2021: mit der Frage: Was ist Schall? beteiligten sich Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus verschiedenen Fachbereichen des ISF.
Die ÖAW beteiligt sich jeweils an der Langen Nacht der Forschung, die alle zwei Jahre quer durch Österreich stattfindet.
2024 beteiligt sich das ISF mit Führungen im ISF-Labor. Mehr Informationen zu den Führungen am 24.5.2024: Lange Nacht der Forschung 2024
2022 etwa, beteiligte sich das ISF mit drei Stationen zum Thema "Wie kann man Schall sichtbar machen?". Informationen zur Langen Nacht der Forschung im Jahr 2022: Lange Nacht der Forschung (oeaw.ac.at)
Als Begleitung zu den Führungen der Schulklassen ab der 6. Schulstufe (2. Klasse Gymnasium/NMS) hat das Institut eine Broschüre zum Thema Grundlagen der Akustik und Lärmschutz erarbeitet.
Link zur Broschüre Hören - eine haarige Sache
Als Erstlektüre für den wissenschaftlichen Nachwuchs hat das Institut kleinformatige, illustrierte Büchlein zusammengestellt. Auf wenigen Seiten werden mit kurzen Texten Themen aus der Akustik in kleinen Geschichten vorgestellt. Sie führen grundlegend ein in Fragen wie „Was ist ein Spektrogramm, und wozu braucht man es?“ oder „Wie findet man heraus, wo der Lärm herkommt?“.
Erhältlich als Printausgabe.
Bislang erschienen:
Impressum
Herausgeber: Institut für Schallforschung der ÖAW, Idee, Konzept, Text: Konrad Antonicek, Illustration: frizzante, Lektorat: Christiane Herzog, Wolfgang Kreuzer, ©2022/2023 Institut für Schallforschung der ÖAW
Idee, Konzept und Texte der acht Büchlein umfassenden Serie erarbeitete Konrad Antonicek, Administrativer Leiter am ISF. Illustriert hat die Kinderbüchlein der 1960 in Wien geborene Friedrich Despalmes bekannt unter dem Künstlernamen frizzante. Als international tätiger Bühnen- und Kostümbildner entwirft er für Opern, Theater und Musicals. Als Karikaturist sind seine Zeichnungen regelmäßig in verschiedenen Printmedien abgedruckt. Bereits bei den ersten vier Büchlein war Despalmes für die Illustrationen verantwortlich.
Email: office.isf@oeaw.ac.at
Tel.: +43 1 51581-2520