27.06.2023

Weltgiraffentag - "Giraffen sind laut und deutlich zu hören"

Am 21. Juni fand der Weltgiraffentag, World Giraffe Day, statt. Unser Kollege Anton Baotic vom Fachbereich Biologie am Institut für Schallforschung der ÖAW nutzte diesen Tag um seine Forschungsergebnisse zu den Lautäußerungen bei Giraffen im Tierpark Berlin einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Anton Baotic im Tierpark Berlin am 21. 6. anlässlich des Weltgiraffentags. © Anke Kleemann

Die Giraffen sind nicht bekannt für ihre Lautäußerungen, jedoch konnte Anton Baotic, Wissenschaftler am Institut für Schallforschung der ÖAW, niederfrequente Summ-Laute von Giraffen aufzeichnen und erforscht dieses bislang unbekannte Laut-Phänomen in einem vom FWF geförderten Projekt.

DER STANDARD hat anlässlich des Weltgiraffentags über Anton Baotics Forschung berichtet, Link zum Artikel.