![](/fileadmin/_processed_/9/8/csm_team_makovic_9e2d65a4c0.png)
Studium der Musikwissenschaft an der Kunstuniversität Belgrad (Promotion 2005). Lehrtätigkeit an den Kunstuniversitäten Belgrad und Novi Sad, den Universitäten Ljubljana und Graz, sowie der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, daselbst Habilitation im Fach Musikwissenschaft (2021). Senior Research Fellow an der Karl-Franzens-Universität Graz (2008–2009) sowie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (2010–2014) im Rahmen des Lise-Meitner- bzw. Elise-Richter-Programms des FWF; seit Oktober 2019 tätig an der Abteilung Musikwissenschaft im Rahmen des FWF-Projekts Musikdiskurse in den Randzonen der Habsburgermonarchie. Seit 2007 Chair der IMS Study Group „Music and Cultural Studies“, seit 2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin des Don Juan Archivs, seit 2013 (Ko-)Herausgeberin von TheMA – Open Access Research Journal for Theatre, Music, Arts und Mitglied des Editorial Board der Journalen Glasbeno-pedagoški zbornik, Universität Ljubljana (seit 2005) und Zbornik radova Akademije umetnosti, Kunstuniversität Novi Sad (seit 2013). Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats von MGG Online – Südosteuropa (seit 2015), sowie des Editorial Board der Academic Studies Press, Studies in History and Sociology of Music (Slavic Studies), Brighton, Massachusetts (seit 2017). Zu den Forschungsschwerpunkten zählen die Regionalgeschichte Zentral-, Ost- und Südosteuropas unter besonderer Berücksichtigung des imperialen Erbes, der musikalischen (Selbst-)Repräsentation und ihrer soziopolitischen Rahmenbedingungen.
Detaillierte Biographie
Detaillierte Biographie
Studium der Musikwissenschaft an der Kunstuniversität Belgrad (Promotion in historischer Musikwissenschaft 2005). Weiterbildung in Semiotical Studies an der Universität Helsinki (2000). Musikeditorin von Radio Jugoslawien, Belgrad (1988–1990). Lehrtätigkeit an den Kunstuniversitäten Belgrad (Dozentin 1995, assoz. Professorin 2005–2015) und Novi Sad (2004–2005), der Universität Ljubljana (2008) sowie der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (2013–2018), daselbst Habilitation im Fach Musikwissenschaft (2021). Gastvorträge u. a. an der Texas State University San Marcos (2008), der New York University (2011), der Lithuanian Academy of Music and Theater Vilnius (2013) sowie der European University St. Petersburg (2013). Senior Research Fellow an der Karl-Franzens-Universität Graz (2008–2009) sowie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (2010–2014) im Rahmen des Lise-Meitner- bzw. Elise-Richter-Programms des FWF. Seit 2007 Chair der IMS Study Group „Music and Cultural Studies“, seit 2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin des Don Juan Archivs. Mitglied im Nationalkomitee für Jugoslawien bzw. Serbien des Répertoire International de Littérature Musicale (seit 1988); Editorial Board Member von Glasbeno-pedagoški zbornik Akademije za glasbo v Ljubljani (The Journal of Music Education of the Academy of Music in Ljubljana; seit 1996) und Zbornik radova Akademije umetnosti (Collection of Papers of the Academy of Arts), Novi Sad (seit 2013) sowie der Buchreihen „Studies in History and Sociology of Music“ und „Slavic Studies“ der Academic Studies Press (seit 2017); Fachbeirätin der Enzyklopädie Die Musik in Geschichte und Gegenwart für Südosteuropa (seit 2015); (Ko-)Herausgeberin von TheMA – Open Access Research Journal for Theatre, Music, Arts (seit 2013). Zu den Forschungsschwerpunkten zählen die Regionalgeschichte Zentral-, Ost- und Südosteuropas unter besonderer Berücksichtigung des imperialen Erbes, der musikalischen (Selbst-)Repräsentation und ihrer soziopolitischen Rahmenbedingungen.
Forschungsbereiche
- Oper und Chormusik Südosteuropas
- Geschichte der Musikwissenschaft (19./20. Jahrhundert)
- Russische und deutschsprachige Bühnenmusik (18.–20. Jahrhundert)
- Nationalismus, Exotismus und Orientalismus
Aktuelles Forschungsprojekt
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- Music as Cultural Practice – Serbian Musicians in Vienna. Forschungsprojekt an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, gefördert vom WUS – World University Service Austria, Belgrade Office (2003)
- Mapping New Musicology: Concepts, Attitudes, Ideologies. Forschungsprojekt am Conservatoire nationalsupérieur de Musique et de Danse de Paris und dem IRCAM – Institut de Recherche et Coordination Acoustique/Musique, gefördert vom WUS – World University Service Austria, Belgrade Office (2004)
- The Role of Opera in Constructing National Identity of Southeast European Countries. Postdoc-Projekt im Rahmen des FWF-Lise-Meitner-Programms am Institut für Musikwissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz (2008–2009)
- Opera and the Idea of Self-Representation in Southeast Europe. Postdoc-Projekt im Rahmen des FWF-Elise-Richter-Programms zunächst am Institut für Musikwissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz, alsdann am Institut für kunst- und musikhistorische Forschungen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (2010–2014)
- Voice – The Sonic Dimension of Gender in Art (Opera), Popular and Traditional Music (mit Marko Kölbl, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und Lena Jade Müller, Humboldt-Universität zu Berlin), Forschungsprojekt an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Stabstelle für Gleichstellung, Gender Studies & Diversität, Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie, gefördert von der MDW (2017–2018)
- Sounds of Greek national self-representation: Discourse of heroism in Petros Petridis’ works, Forschungsprojekt der Gesellschaft der Freunde der Musik Athen (Σύλλογος Φίλων της Μουσικής), gefördert von der Gesellschaft der Freunde der Musik Athen (2019)
Ausgewählte Mitgliedschaften
- International Musicological Society
- International Society of Music Signification, Helsinki
- Kroatische Gesellschaft für Musikwissenschaft (Hrvatsko muzikološko društvo)
- Österreichische Gesellschaft für Musikwissenschaft
- Verein der serbischen Komponisten und Musikwissenschaftler (Udruženje kompozitora i muzičkih pisaca Srbije)
Preise und Auszeichnungen
- Förderpreis der Friends of Music Society Athens für das Projekt Sounds of Greek national self-representation: discourse of heroism in Petros Petridis’ works (2019)
Monographien
Monographien
Herausgeberschaften
Herausgeberschaften
Aufsätze
Aufsätze
Lexikonartikel
Lexikonartikel
Vorträge
Vorträge
Marković, Tatjana (07.06.2013) Archeology in Opera: Postmodern visual presentation of the East in Georges Bizet's Les pêcheurs de perles and Gisueppe Verdi’s Aida. Vortrag bei: Visual intersections: negotiating East and West (RIdIM, Don Juan Archiv Wien), Pera Museum, Istanbul/TURKEY <http://ridim.istanbul-2013.donjuanarchiv.at/Programm.aspx>.
Marković, Tatjana (15.03.2013) Memorizing battle musically: The Siege of Szigetvár (1566) as an identity signifier. Vortrag bei: Gastvortrag Slowenische Akademie der Wissenschaften (The Centre for interdisciplinary research, Slovenian Academy of Sciences and Arts), Ljubljana/SLOVENIA.
Marković, Tatjana (12.03.2013) The role of narrative scenes in opera. Vortrag bei: Slovenian Music Days 2013, International Musicological Symposium (Slovenian Music Days), Ljubljana/SLOVENIA.
Marković, Tatjana (19.01.2013) Struggle for liberation: Discourse of heroism in the opera Knez Ivo od Semberije (Prince Ivo of Semberia, 1910) by Isidor Bajić. Vortrag bei: International Musicological Conference The National Element in Music (Faculty of Music Studies of the University of Athens, Music Library of Greece “Lilian Voudouri”), Music Library of Greece “Lilian Voudouri” Athens/GREECE <http://nem2013.music.uoa.gr/index.htm>.
Markovic, Tatjana (20.09.2012) Ironical national self-portrait in the rap-opera “Zemlja sreće” (Belgrade, 2007). Vortrag bei: The XXVIII European Seminar in Ethnomusicology (ESEM) Music and Cultural Memory in post-1989 Europe (Centre for Interdisciplinary Research and the Institute of Ethnomusicology of the Scientific Research Centre of the Slovenian Academy of Sciences and Arts), Centre for Interdisciplinary Research and the Institute of Ethnomusicology of the Scientific Research Centre of the Slovenian Academy of Sciences and Arts, Ljubljana/SLOVENIA <http://esem-music.eu/wp-content/uploads/2012/09/ESEM-XXVIII-programme-and-abstracts.pdf>.
Markovic, Tatjana (01.07.2012) “Correcting” a National Opera: Celebrating Anniversaries in three Yugoslavias. Vortrag bei: 19th Congress IMS, Special Session Study Group Music and Cultural Studies (Conservatorio Santa Cecilia Roma), Conservatorio Santa Cecilia Roma/ITALY.
Markovic, Tatjana (28.06.2012) Topoi of Orientalism in Southeast European Opera (Serbia and Croatia). Vortrag bei: International Conference Translating Orientalism. Towards new epistemological approaches to processes of identity building (Don Juan Archiv Wien, Austrian Cultural Forum Istanbul, Institut für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte der Österreichischen Akademie der Wissenschaft), Austrian Cultural Forum Istanbul/TURKEY <http://www.donjuanarchiv.at/veranstaltungen/symposia/symposia-2012.html>.
Markovic, Tatjana (25.05.2012) Cultural Memories in the Southeast European Operas: Between Victories and Trauma. Vortrag bei: Internationale und interdisziplinäre Konferenz Kulturelles Gedächtnis und Kunst in und über Südosteuropa / Cultural Memory and the Arts in/on Southeast Europe (Institut für Musikwissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz und Institut für Geschichte, Südosteuropäische Geschichte und Anthropologie der Universität Graz), Universität Graz/AUSTRIA <http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/termine/id=19014>.
Markovic, Tatjana (26.04.2012) Music, (double) identity and place: Heroic city of Szigetvár/Siget. Vortrag bei: Partituren der Städte – Urbanes Bewusstsein und künstlerischer Ausdruck (Konservatorium Wien, Universität für angewandte Kunst), Wien/AUSTRIA <http://www.konservatorium-wien.ac.at/veranstaltungen/uebersicht/veranstaltung-details/event/201204260930/partituren-der-staedte/>.
Markovic, Tatjana (03.12.2011) Salzkammergut als (im) Herz(en) Österreichs. Vortrag bei: “Synthese Österreich" – Die Bundesländer und die musikalische Identität der "Alpenrepublik" (Österr. Gesellschaft für Musikwissenschaft, Kommission für Musikforschung dr ÖAW), Wien/AUSTRIA <http://www.oeaw.ac.at/kmf/veranstaltungen/archiv/synthese_oesterreich.pdf>.
Populärwissenschaftliche Vorträge
Populärwissenschaftliche Vorträge