Studium der Musikwissenschaft an der Kunstuniversität Belgrad (Promotion 2005). Lehrtätigkeit an den Kunstuniversitäten Belgrad und Novi Sad, den Universitäten Ljubljana und Graz, sowie der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, daselbst Habilitation im Fach Musikwissenschaft (2021). Senior Research Fellow an der Karl-Franzens-Universität Graz (2008–2009) sowie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (2010–2014) im Rahmen des Lise-Meitner- bzw. Elise-Richter-Programms des FWF; seit Oktober 2019 tätig an der Abteilung Musikwissenschaft im Rahmen des FWF-Projekts Musikdiskurse in den Randzonen der Habsburgermonarchie. Seit 2007 Chair der IMS Study Group „Music and Cultural Studies“, seit 2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin des Don Juan Archivs, seit 2013 (Ko-)Herausgeberin von TheMA – Open Access Research Journal for Theatre, Music, Arts und Mitglied des Editorial Board der Journalen Glasbeno-pedagoški zbornik, Universität Ljubljana (seit 2005) und Zbornik radova Akademije umetnosti, Kunstuniversität Novi Sad (seit 2013). Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats von MGG Online – Südosteuropa (seit 2015), sowie des Editorial Board der Academic Studies Press, Studies in History and Sociology of Music (Slavic Studies), Brighton, Massachusetts (seit 2017). Zu den Forschungsschwerpunkten zählen die Regionalgeschichte Zentral-, Ost- und Südosteuropas unter besonderer Berücksichtigung des imperialen Erbes, der musikalischen (Selbst-)Repräsentation und ihrer soziopolitischen Rahmenbedingungen.
Detaillierte Biographie
Detaillierte Biographie
Studium der Musikwissenschaft an der Kunstuniversität Belgrad (Promotion in historischer Musikwissenschaft 2005). Weiterbildung in Semiotical Studies an der Universität Helsinki (2000). Musikeditorin von Radio Jugoslawien, Belgrad (1988–1990). Lehrtätigkeit an den Kunstuniversitäten Belgrad (Dozentin 1995, assoz. Professorin 2005–2015) und Novi Sad (2004–2005), der Universität Ljubljana (2008) sowie der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (2013–2018), daselbst Habilitation im Fach Musikwissenschaft (2021). Gastvorträge u. a. an der Texas State University San Marcos (2008), der New York University (2011), der Lithuanian Academy of Music and Theater Vilnius (2013) sowie der European University St. Petersburg (2013). Senior Research Fellow an der Karl-Franzens-Universität Graz (2008–2009) sowie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (2010–2014) im Rahmen des Lise-Meitner- bzw. Elise-Richter-Programms des FWF. Seit 2007 Chair der IMS Study Group „Music and Cultural Studies“, seit 2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin des Don Juan Archivs. Mitglied im Nationalkomitee für Jugoslawien bzw. Serbien des Répertoire International de Littérature Musicale (seit 1988); Editorial Board Member von Glasbeno-pedagoški zbornik Akademije za glasbo v Ljubljani (The Journal of Music Education of the Academy of Music in Ljubljana; seit 1996) und Zbornik radova Akademije umetnosti (Collection of Papers of the Academy of Arts), Novi Sad (seit 2013) sowie der Buchreihen „Studies in History and Sociology of Music“ und „Slavic Studies“ der Academic Studies Press (seit 2017); Fachbeirätin der Enzyklopädie Die Musik in Geschichte und Gegenwart für Südosteuropa (seit 2015); (Ko-)Herausgeberin von TheMA – Open Access Research Journal for Theatre, Music, Arts (seit 2013). Zu den Forschungsschwerpunkten zählen die Regionalgeschichte Zentral-, Ost- und Südosteuropas unter besonderer Berücksichtigung des imperialen Erbes, der musikalischen (Selbst-)Repräsentation und ihrer soziopolitischen Rahmenbedingungen.
Forschungsbereiche
- Oper und Chormusik Südosteuropas
- Geschichte der Musikwissenschaft (19./20. Jahrhundert)
- Russische und deutschsprachige Bühnenmusik (18.–20. Jahrhundert)
- Nationalismus, Exotismus und Orientalismus
Aktuelles Forschungsprojekt
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- Music as Cultural Practice – Serbian Musicians in Vienna. Forschungsprojekt an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, gefördert vom WUS – World University Service Austria, Belgrade Office (2003)
- Mapping New Musicology: Concepts, Attitudes, Ideologies. Forschungsprojekt am Conservatoire nationalsupérieur de Musique et de Danse de Paris und dem IRCAM – Institut de Recherche et Coordination Acoustique/Musique, gefördert vom WUS – World University Service Austria, Belgrade Office (2004)
- The Role of Opera in Constructing National Identity of Southeast European Countries. Postdoc-Projekt im Rahmen des FWF-Lise-Meitner-Programms am Institut für Musikwissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz (2008–2009)
- Opera and the Idea of Self-Representation in Southeast Europe. Postdoc-Projekt im Rahmen des FWF-Elise-Richter-Programms zunächst am Institut für Musikwissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz, alsdann am Institut für kunst- und musikhistorische Forschungen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (2010–2014)
- Voice – The Sonic Dimension of Gender in Art (Opera), Popular and Traditional Music (mit Marko Kölbl, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und Lena Jade Müller, Humboldt-Universität zu Berlin), Forschungsprojekt an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Stabstelle für Gleichstellung, Gender Studies & Diversität, Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie, gefördert von der MDW (2017–2018)
- Sounds of Greek national self-representation: Discourse of heroism in Petros Petridis’ works, Forschungsprojekt der Gesellschaft der Freunde der Musik Athen (Σύλλογος Φίλων της Μουσικής), gefördert von der Gesellschaft der Freunde der Musik Athen (2019)
Ausgewählte Mitgliedschaften
- International Musicological Society
- International Society of Music Signification, Helsinki
- Kroatische Gesellschaft für Musikwissenschaft (Hrvatsko muzikološko društvo)
- Österreichische Gesellschaft für Musikwissenschaft
- Verein der serbischen Komponisten und Musikwissenschaftler (Udruženje kompozitora i muzičkih pisaca Srbije)
Preise und Auszeichnungen
- Förderpreis der Friends of Music Society Athens für das Projekt Sounds of Greek national self-representation: discourse of heroism in Petros Petridis’ works (2019)
Monographien
Monographien
Herausgeberschaften
Herausgeberschaften
Aufsätze
Aufsätze
Lexikonartikel
Lexikonartikel
Vorträge
Vorträge
Markovic, Tatjana (21.09.2022) “Oriental” Female Life Behind the Veils: Music in Harem in Niš (1894/1897). Vortrag bei: Musikalische Praxis im langen 19. Jahrhundert: Unbekannte Ego-Dokumente aus Zentraleuropa (Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien), Wien/AUSTRIA <https://www.mdw.ac.at/imi/aktuelle-veranstaltungen/unbekannte-ego-dokumente/>.
Markovic, Tatjana (21.09.2022) “Oriental” Female Life Behind the Veils: Music in Harem in Niš (1894/1897). Vortrag bei: Musikalische Praxis im langen 19. Jahrhundert: Unbekannte Ego-Dokumente aus Zentraleuropa (IMI-Institut für Musikwissenschaft und Interpreationsforschung, MDW-Universität für Musik und darstellende Kunst), Wien/AUSTRIA <https://www.mdw.ac.at/imi/unbekannte-ego-dokumente/>.
Markovic, Tatjana (26.08.2022) Petros Petridis’s Borders Crossing. Vortrag bei: 21st Quinquennial Congress of the International Musicological Society (International Musicological Society), Athens/GREECE.
Markovic, Tatjana (26.08.2022) Petros Petridis’s Borders Crossing. Vortrag bei: 21st Quinquennial Congress of the International Musicological Society), Athens/GREECE <https://pcoconvin.eventsair.com/ims22/>.
Markovic, Tatjana (25.08.2022) Area Studies and Borders: Theoretical Framework at the Studa Group "Session Researching Musical Culture(s) beyond the Borders: Case Studies from Southeast Europe”. Vortrag bei: 21st Quinquennial Congress of the International Musicological Society (International Musicological Society), Athens/GREECE.
Markovic, Tatjana (25.08.2022) Area Studies and Borders: Theoretical Framework. Vortrag bei: 21st Quinquennial Congress of the International Musicological Society), Athens/GREECE <https://pcoconvin.eventsair.com/ims22/>.
Markovic, Tatjana (10.06.2022) Establishing Turkish National Opera in Southeast European Context (1934). Vortrag bei: Europe and Europeans on the Ottoman/Turkish stage and the establishment of opera in Turkes from the 19th until the mid-20th centura (Don Juan Archiv Wien, Theatre Foundation of Turkey, Vienna School of International Studies, Pera Museum Istanbul, iTi - International Theatre Institute of UNESCO Centre Austria), Wien/AUSTRIA <http://www.donjuanarchiv.at/veranstaltungen/symposia/symposia-2022.html>.
Markovic, Tatjana (28.05.2022) Emerging of national opera traditions in the Balkans. Vortrag bei: Towards a Common Regional History of Our Nation Building Strategies Traveling Directors, Musicians (Hungarian Music History of the Institute for Musicology Research Centre for the Humanities, Eötvös Loránd Research Network), Budapest/HUNGARY <https://zti.hu/files/mzt/v4_conference/>.
Markovic, Tatjana (27.05.2022) Guest performances of Karl/Carl Rémay’s theater troupe in Groß-Becskerek in 1862-1869. Vortrag bei: Towards a Common Regional History of Our Nation Building Strategies Traveling Directors, Musicians (Hungarian Music History of the Institute for Musicology Research Centre for the Humanities, Eötvös Loránd Research Network), Budapest/HUNGARY <https://zti.hu/files/mzt/v4_conference/>.
Markovic, Tatjana (27.05.2022) Guest performances of Karl/Carl Rémay’s theater troupe in the Banat in 1862-1866. Vortrag bei: Towards a Common Regional History of Our Nation-Building Strategies. Traveling Directors, Musicians. An International Musicological Conference (Institute for Musicology, Research Centre for the Humanities, Hungarian Academy of Sciences), Budapest/HUNGARY <https://zti.hu/files/mzt/v4_conference/>.
Populärwissenschaftliche Vorträge
Populärwissenschaftliche Vorträge