![](/fileadmin/_processed_/e/3/csm_team_defeo_be77884f65.png)
Nach ihrem Studium der Kunst-, Musik- und Theaterwissenschaften an der Universität Bologna promovierte sie 2012 an der Universität Mozarteum Salzburg mit einer Dissertation über Mozarts dramatische Serenate (Mozarts Serenate im Spiegel der Gattungsentwicklung). Von 2009 bis 2015 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Stiftung Mozarteum Salzburg für die kritische Edition von Mozarts Libretti (Digitale Mozart Edition). Von 2017 bis 2022 forschte und lehrte sie am Institut für Romanistik der Universität Wien. Sie gibt, zusammen mit Alfred Noe, die kritische Gesamtausgabe der Poesie drammatiche Apostolo Zenos heraus (Teil I: Venezia e oltre, Böhlau 2021). Ihre Forschungsinteressen und Publikationen (erschienen bei Bärenreiter, Böhlau, Brepols, Classiques Garnier, Libreria Musicale Italiana u. a.) gelten vornehmlich der Librettistik und der italienischen Oper im 17. und 18. Jahrhundert.
Seit Dezember 2022 ist sie an der Abteilung Musikwissenschaft des ACDH-CH der ÖAW als Leiterin des FWF-Einzelprojekts Pietro Pariati’s Librettos from Venice to Vienna: The Complete Critical Edition of His Sacred and Profane Texts for Music tätig.
Forschungsschwerpunkte
- Librettistik
- italienische Oper (17./18. Jahrhundert)
Aktuelles Forschungsprojekt
Monographien
Monographien
Editionen
Editionen
Herausgeberschaften
Herausgeberschaften
Aufsätze
Aufsätze
Sonstige Publikationen
Sonstige Publikationen
Vorträge
Vorträge
De Feo, Adriana (03.06.2018) “Lucio Vero” (1700) e i drammi di Apostolo Zeno riscritti per Verona. Vortrag bei: The Soundscape of the Venetian Terraferma in the Early Modern Era, International Conference celebrating 475 Years of the Accademia Filarmonica of Verona, 1-3 Juni 2018, Verona/ITALY.
De Feo, Adriana (18.11.2017) Apostolo Zeno in Arcadia: “Il Tirsi” e “Il Narciso” a confronto (1696, 1697). Vortrag bei: XXI Colloquio di Musicologia del Saggiatore musicale, 17-19 November 2017 (Università di Bologna), Bologna/ITALY.
De Feo, Adriana (27.10.2017) Die Serenata in Salzburg zur Zeit Mozarts im Vergleich mit Huldigungsmusiken am Wiener Kaiserhof. Vortrag bei: Musik an geistlichen Höfen in der Frühen Neuzeit ‒ Unter besonderer Berücksichtigung des Deutschen Ordens, 26-27 Oktober 2017 (Haus des Deutschen Ordens Wien, Universität Mozarteum Salzburg, Paris Lodron Universität Salzburg), Wien/AUSTRIA.
De Feo, Adriana (11.09.2017) “I rivali generosi” by Apostolo Zeno (Venice, 1697) and the representation of the ‘inconstancy of passions’ in the opera seria. Vortrag bei: Representing Interiority in Eighteenth-Century Opera, 11-12 September 2017 (University of Oxford), Oxford/UNITED KINGDOM.
De Feo, Adriana (02.03.2016) La Serenata a Roma intorno a Domenico Scarlatti. Vortrag bei: Intermezzi e Serenate. Musica e mediazione culturale all’interno dell’arte della festa nella prima età moderna, 1-4 März 2016 (Villa Vigoni Deutsch-Italienisches Zentrum für europäische Exzellenz), Como/ITALY.
De Feo, Adriana (21.11.2015) The roles for Giuseppe Maria Boschi in Handel’s and Antonio Lotti’s operas. Vortrag bei: Handel and his Eighteenth- Century Performers, 21-23 November 2015 (The Handel Institute, The Open University London), London/UNITED KINGDOM.
De Feo, Adriana (27.06.2015) Le Serenate di Domenico Scarlatti per la corte portoghese. Vortrag bei: The Serenata and the Festa Teatrale in 18th-Century Europe, 26-28 Juni 2015 (Centro di Estudos Musicais Setecentistas de Portugal, Società italiana di Musicologia, Fondazione Pietà de’ Turchini), Queluz/PORTUGAL.
De Feo, Adriana (09.06.2015) Selbstdarstellung und höfische Repräsentation: dramatische Sujets zur Glorifizierung der Habsburgerdynastie in der barocken Librettistik. Vortrag bei: Die Repräsentation der Habsburg-Lothringischen Dynastie in Musik, visuellen Medien und Architektur, ca. 1618–1918, 8-10 Juni 2015 (Österreichische Akademie der Wissenschaften), Wien/AUSTRIA.
Populärwissenschaftliche Vorträge
Populärwissenschaftliche Vorträge