08.05.2023

Wann ist Schall Lärm?

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher wollten am Institut für Schallforschung der ÖAW anlässlich des Tags gegen Lärm mehr über Schall erfahren.

ÖAW-Präsident Heinz Fassmann zusammen mit Schülern des BRG1, Schottenbastei, Wien, bei der Station „Orten im Störgeräusch - Wie ortet man einen Klang im Lärm?“. Bernhard Laback, vorne links im Bild, erklärt die Testreihe. © Daniel Hinterramskogler/ ÖAW

Rund 200 Besucherinnen und Besucher sowie eine Reihe Wiener Schulklassen empfing das Institut für Schallforschung der ÖAW anlässlich des Internationalen Tags gegen Lärm am Mittwoch 26.4.2023. ÖAW-Präsident Heinz Fassmann schloss sich einer der vielen Schulklassengruppen an, die durchs Haus geführt wurden.

Über zwei Dutzend Stationen bespielten unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den verschiedenen Forschungsgruppen. Die Besucherinnen und Besucher konnten beispielsweise erfahren, wie man Schall darstellen und analysieren kann, Tests in unseren Schallkammern im Labor des Instituts ausführen und dort auch mehr über Cochlea-Implantate und unsere Forschung dazu erfahren. Bereichert wurde der Anlass wiederum mit Stationen unserer externen Kooperationspartner. Bei der AUVA etwa konnten sich Interessenten einem kostenlosen Hörtest unterziehen. 

Der Internationale Tag gegen Lärm findet jeweils am letzten Mittwoch im Monat April statt. Der kommende Aktionstag findet am 24. April 2024 statt. Das Institut für Schallforschung der ÖAW beteiligt sich seit 2015 an diesem Aktionstag.