16.06.2023

Bundesminister Martin Polaschek besucht das Institut für Schallforschung der ÖAW

Der Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung erhält bei einem Rundgang durch das Institut eine Einführung in die vielfältigen Fragen, die am Institut für Schallforschung der ÖAW untersucht werden.

Bundesminister Martin Polaschek (Mitte) mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts für Schallforschung der ÖAW, © ÖAW/Anna Sommerfeld

Peter Balazs, Direktor des ISF, stellte das Institut und die verschiedenen Forschungsbereiche vor. Viele wissenschaftliche Fragen in der Akustik, so Balazs, betreffen Aspekte von der Erzeugung über die Ausbreitung bis hin zur Wahrnehmung von Schall. Anschließend führte Vize-Direktor Piotr Majdak durch die Laborräumlichkeiten im Untergeschoss, wo gerade eine Testreihe im Bereich Psychoakustik lief. Nachfolgend, in sechs Stationen, erläuterten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des ISF aktuelle Fragestellungen aus ihrem Fachbereich.