Vom Assistenzsystem zum Autopiloten: Diese Kurzstudie in Kooperation mit der Arbeiterkammer fasst Fragestellungen für KonsumentInnen zusammen, die sich aus der zunehmenden Automatisierung und Digitalisierung im Bereich von Kraftfahrzeugen ergeben.
Autos voller Sensorsysteme sammeln unaufhörlich Daten. Wem gehören diese Daten und wofür können, sollen oder dürfen sie gespeichert und verwendet werden? Wird das Mobilitätsverhalten in Zukunft völlig transparent sein? Wer entscheidet, welche Ersatzteile im Auto eingebaut werden?
An „smarte“ Automobile werden große Hoffnungen für die Zukunft geknüpft. Oft angeführt werden etwa selbstfahrende Taxiflotten, oder selbstständig ans Ziel navigierender Schwerverkehr. Die technische Umsetzbarkeit wird von den meisten ExpertInnen nicht angezweifelt. Ungelöst ist jedoch die konkrete Umsetzung. Ist unsere Infrastruktur fit für die Fahrzeuge der Zukunft, und wie sieht es mit aktuellen Gesetzen aus?
Die Kurzstudie beschreibt die aktuelle Situation und bietet Gestaltungs- und Handlungsoptionen für Politik und Gesellschaft an.
-> The vision of the autonomous vehicle promises more safety, less environmental pollution and comfortable mobility.
-> Digitisation has found its way into the car with all its advantages and disadvantages.
-> Cars are turning into data collecting, processing and transmitting machines.
-> The consequences can be felt in other domains in everyday life, not just mobility.
Authors: Jaro Krieger-Lamina, Walter Peissl
-> Die Vision vom selbstfahrenden Auto verspricht mehr Sicherheit, weniger Umweltbelastung und komfortable Mobilität.
-> Die Digitalisierung hält im Bereich der KFZ mit allen Vor- und Nachteilen Einzug.
-> Autos werden zu Daten sammelnden, verarbeitenden und weitergebenden Maschinen.
-> Die Folgen werden in vielen Lebensbereichen spürbar sein.
Autoren: Jaro Krieger-Lamina, Walter Peissl.
03/2016 - 08/2016