27.10.2022

Peter Balazs zum Kassier der ICA ernannt

Auf dem International Congress on Acoustics wurde Peter Balazs zum Kassier der internationalen Kommission für Akustik gewählt.

ICA Board 2022-2025

Peter Balazs, Direktor des Instituts für Schallforschung, wurde zum Kassier der Internationalen Kommission für Akustik (ICA) ernannt. Die ICA ist die Dach-Organisation aller akustischen Verbände, und somit Mutter von nationalen Organisationen, die größten darunter die deutsche Gesellschaft für Akustik (DEGA) und die Acoustical Society of America (ASA), aber auch von internationalen Verbänden wie der Audio Engineering Society (AES), oder der European Acoustics Association (EAA). Balazs wird von der österreichischen Gesellschaft für Akustik (AAA-OeGA) entsandt. Er übernimmt die Funktion von Prof. Martin Ochmann (Deutschland).

Zweck der ICA ist die Förderung der internationalen Entwicklung und Zusammenarbeit in Forschung, Entwicklung, Bildung und Standardisierung auf allen Gebieten der Akustik. Dies wird in erster Linie dadurch erreicht, dass Möglichkeiten für den Austausch von Informationen und Ideen zwischen den verschiedenen internationalen Akustikgemeinschaften geschaffen werden (Übersetzung von https://www.icacommission.org/ ).

Die ICA ist eine Zusammenkunft der Akustikerinnen und Akustiker aus aller Welt, eine Konferenz die alle drei Jahre stattfindet, dieses Jahr wird die ICA2022 in Gyeongiu (Korea) ausgetragen. Über die Teilnahme von Wissenschafterinnen und Wissenschaftern des Instituts für Schallforschung an der Konferenz wurde an dieser Stelle berichtet.

Wir gratulieren Peter Balazs zur Ernennung in den Vorstand der ICA.