Der mobile Pavillon als Teil der STEIERMARK SCHAU 2023

Der mobile Pavillon (Konzept) spielte bereits bei der ersten Auflage der STEIERMARK SCHAU im Jahr 2021 eine zentrale Rolle. 2023 spannte er einen Bogen vom Regionalen zum Planetaren, um für das zu sensibilisieren, was uns selbstverständlich umgibt: Atmosphären.

Als mobiles Ausstellungselement, das von Alexander Kada gestaltet und von Astrid Kury kuratiert wurde, beleuchtet er die Vielfalt des Lebens - das Thema der STEIERMARK SCHAU 2023 - aus künstlerischer Perspektive. Die Exoplaneten-Forscher:innen des IWF lieferten mit ihren wissenschaftlichen Fragen und Ergebnissen die Inspiration für die filmischen Kunstbeiträge, die als immersives Erlebnis umgesetzt wurden. Unter dem Titel Atmosphären. Kunst, Klima- und Weltraumforschung werfen Wissenschaft und Kunst einen Blick auf extrasolare Planeten und fremde Atmosphären - als Grundlage für das Leben und seine Vielfalt.

Einen ersten Auftakt gab der mobile Pavillonin Wien, danach lockte er die Besucher:innen nach Herberstein. Eine Miniaturvariante des Präsentationsraums des mobilen Pavillons reist seither um die Welt.

Immersives Erlebnis - Mobiler Pavillon

IWF @ Mobiler Pavillon

Internationale Künstler*innen und Forscher*innen mit Bezug zur Steiermark haben die Ausstellung Atmosphären. Kunst, Klima- und Weltraumforschung gemeinsam erarbeitet. Insgesamt werden 10 Videobeiträge von 17 Künstler*innen aus 9 Ländern und 11 Statements von Wissenschaftler*innen aus 7 Ländern gezeigt.

Für das IWF inspirierten 8 Mitglieder aus den beiden Exoplaneten-Forschungsgruppen - Wetter und Klima sowie Charakterisierung und Evolution - die Künstler:innen. Inhaltlich ging es dabei um folgende Fragen:

1. Warum erforschen wir andere Welten?
  2. Wie erforschen wir Exoplaneten?
  3. Sind Tag und Nacht Orte oder Zeiten?
  4. Wie ist das Wetter auf anderen Planeten?
  5. Ist die Erde einzigartig?
  6. Wie können wir Blitze auf Exoplaneten beobachten?
  7. Wo sollen wir nach Leben suchen? Was hoffen wir zu finden?
  8. Wie verändert sich die Atmosphäre, wenn alles Leben auf der Erde ausstirbt?

1. Halt: WIEN

Der mobile Pavillon wurde am 22. März 2023 am Wiener Heldenplatz eröffnet. Bei den Feierlichkeiten in der Säulenhalle des Weltmuseums diskutierte IWF-Direktorin Christiane Helling gemeinsam mit Astrid Kury und den beiden Künstler*innen Michaela Grill und Markus Jeschaunig unter anderem die Frage, wie Kunst und Weltraumforschung zusammenpassen.

Vom 23. März bis 3. April 2023 bot der mobile Pavillon auf einer Projektionsfläche von 200 m² mehr als 20.000 Besucher:innen faszinierende Blicke in extrasolare Welten.

Prolog zu Steiermark Schau          Wien

2. Halt: Herberstein

Vom 29. April bis 5. November 2023 gastierte der mobile Pavillon vor den Toren der Tierwelt Herberstein. Laut Universalmuseum Joanneum beeindruckte die Ausstellung über "fremde Himmel" in der Laufzeit von insgesamt 204 Tagen an den Standorten Wien und Herberstein insgesamt 81.945 Besucherinnen und Besucher. Von 357 Führungen waren 118 für Schulklassen.

Als eine Art Nachnutzung geht eine eigens angefertigte Miniaturfassung des Pavillons auf Reise und wird dabei die Grenzen der Steiermark, Österreichs und sogar Europas überschreiten.

3. Halt: New York

Während die große Ausstellung des mobilen Pavillons in Wien und in der Tierwelt Herberstein im öffentlichen Raum zu sehen war, zeigt eine Miniaturversion, für die ein eigenes, reisetaugliches Display entwickelt wurde, die Ausstellungsinhalte in Museen und Kulturinstitutionen auf internationaler Ebene.

New York bildet den Ausgangspunkt für die US-Tournee des mobilen Pavillons. Mit ihm gehen auch die IWF-Exoplanetenforscher:innen auf Reise. Der Mini-Pavillon wurde am 13. November 2023 im Austrian Cultural Forum New York eröffnet, wo die Ausstellung bis 7. Januar 2024 zu sehen ist.

New York

4. Halt: Boston

Von New York reist der Pavillon weiter nach Boston, wo er vom 1. Februar bis 12. März am MIT - Massachusetts Institute of Technology zu erleben ist.

Im Anschluss an die US-Tournee wird der mobile Pavillon in unser Nachbarland Slowenien weiterreisen, wo die Ausstellung dann in Ljubljana zu Gast sein wird.

Der Mini-Pavillon zeigt auf seiner Reise, dass Ausstellungen zur gleichen Zeit regional, national und international physisch präsent sein können.

Boston

O-Töne zur Ausstellung

Auf Instagram nehmen IWF-Direktorin Christiane Helling und ihr Team Stellung zur Ausstellung Atmosphären. Kunst, Klima- und Weltraumforschung.

Christiane Helling

Luca Fossati