• The Space Research Institute (Institut fuer Weltraumforschung, IWF) focuses on the physics of our solar system and the diversity of exoplanets. With about 100 staff members from 20 nations it is one of the largest institutes of the Austrian Academy of Sciences (Oesterreichische Akademie der Wissenschaften, OeAW). The institute is located in the Victor Franz Hess Research Center of OeAW in the south of Graz. At the Lustbuehel Observatory it operates a satellite laser ranging station, which is one of the best in the world.

    MORE
  • The Space Research Institute (Institut fuer Weltraumforschung, IWF) focuses on the physics of our solar system and the diversity of exoplanets. With about 100 staff members from 20 nations it is one of the largest institutes of the Austrian Academy of Sciences (Oesterreichische Akademie der Wissenschaften, OeAW). The institute is located in the Victor Franz Hess Research Center of OeAW in the south of Graz. At the Lustbuehel Observatory it operates a satellite laser ranging station, which is one of the best in the world.

    MORE
  • The Space Research Institute (Institut fuer Weltraumforschung, IWF) focuses on the physics of our solar system and the diversity of exoplanets. With about 100 staff members from 20 nations it is one of the largest institutes of the Austrian Academy of Sciences (Oesterreichische Akademie der Wissenschaften, OeAW). The institute is located in the Victor Franz Hess Research Center of OeAW in the south of Graz. At the Lustbuehel Observatory it operates a satellite laser ranging station, which is one of the best in the world.

    MORE
  • [Translate to English:]

    The Space Research Institute (Institut fuer Weltraumforschung, IWF) focuses on the physics of our solar system and the diversity of exoplanets. With about 100 staff members from 20 nations it is one of the largest institutes of the Austrian Academy of Sciences (Oesterreichische Akademie der Wissenschaften, OeAW). The institute is located in the Victor Franz Hess Research Center of OeAW in the south of Graz. At the Lustbuehel Observatory it operates a satellite laser ranging station, which is one of the best in the world.

    MORE
  • The Space Research Institute (Institut fuer Weltraumforschung, IWF) focuses on the physics of our solar system and the diversity of exoplanets. With about 100 staff members from 20 nations it is one of the largest institutes of the Austrian Academy of Sciences (Oesterreichische Akademie der Wissenschaften, OeAW). The institute is located in the Victor Franz Hess Research Center of OeAW in the south of Graz. At the Lustbuehel Observatory it operates a satellite laser ranging station, which is one of the best in the world.

    MORE
  • The Space Research Institute (Institut fuer Weltraumforschung, IWF) focuses on the physics of our solar system and the diversity of exoplanets. With about 100 staff members from 20 nations it is one of the largest institutes of the Austrian Academy of Sciences (Oesterreichische Akademie der Wissenschaften, OeAW). The institute is located in the Victor Franz Hess Research Center of OeAW in the south of Graz. At the Lustbuehel Observatory it operates a satellite laser ranging station, which is one of the best in the world.

    MORE
  • The Space Research Institute (Institut fuer Weltraumforschung, IWF) focuses on the physics of our solar system and the diversity of exoplanets. With about 100 staff members from 20 nations it is one of the largest institutes of the Austrian Academy of Sciences (Oesterreichische Akademie der Wissenschaften, OeAW). The institute is located in the Victor Franz Hess Research Center of OeAW in the south of Graz. At the Lustbuehel Observatory it operates a satellite laser ranging station, which is one of the best in the world.

    MORE
  • The Space Research Institute (Institut fuer Weltraumforschung, IWF) focuses on the physics of our solar system and the diversity of exoplanets. With about 100 staff members from 20 nations it is one of the largest institutes of the Austrian Academy of Sciences (Oesterreichische Akademie der Wissenschaften, OeAW). The institute is located in the Victor Franz Hess Research Center of OeAW in the south of Graz. At the Lustbuehel Observatory it operates a satellite laser ranging station, which is one of the best in the world.

    MORE
  • The Space Research Institute (Institut fuer Weltraumforschung, IWF) focuses on the physics of our solar system and the diversity of exoplanets. With about 100 staff members from 20 nations it is one of the largest institutes of the Austrian Academy of Sciences (Oesterreichische Akademie der Wissenschaften, OeAW). The institute is located in the Victor Franz Hess Research Center of OeAW in the south of Graz. At the Lustbuehel Observatory it operates a satellite laser ranging station, which is one of the best in the world.

    MORE

The Space Research Institute (Institut fuer Weltraumforschung, IWF) focuses on the physics of our solar system and the diversity of exoplanets. With about 100 staff members from 20 nations it is one of the largest institutes of the Austrian Academy of Sciences (Oesterreichische Akademie der Wissenschaften, OeAW). The institute is located in the Victor Franz Hess Research Center of OeAW in the south of Graz. At the Lustbuehel Observatory it operates a satellite laser ranging station, which is one of the best in the world.

MORE

News


Read more
Read more
Read more

Events


Social Media

• Das Grazer Institut für Weltraumforschung (IWF) beschäftigt sich seit 50 Jahren mit der Physik von Weltraumplasmen und den Atmosphären von Planeten innerhalb und außerhalb unseres Sonnensystems. Mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus zwanzig Nationen ist es eines der größten Institute der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Beheimatet ist das Institut im Victor Franz Hess-Forschungszentrum der ÖAW im Süden von Graz. Am Observatorium Lustbühel betreibt es eine Satelliten-Laserstation, die zu den besten der Welt zählt.

    MEHR
  • Das Grazer Institut für Weltraumforschung (IWF) beschäftigt sich seit 50 Jahren mit der Physik von Weltraumplasmen und den Atmosphären von Planeten innerhalb und außerhalb unseres Sonnensystems. Mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus zwanzig Nationen ist es eines der größten Institute der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Beheimatet ist das Institut im Victor Franz Hess-Forschungszentrum der ÖAW im Süden von Graz. Am Observatorium Lustbühel betreibt es eine Satelliten-Laserstation, die zu den besten der Welt zählt.

    MEHR
  • Das Grazer Institut für Weltraumforschung (IWF) beschäftigt sich seit 50 Jahren mit der Physik von Weltraumplasmen und den Atmosphären von Planeten innerhalb und außerhalb unseres Sonnensystems. Mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus zwanzig Nationen ist es eines der größten Institute der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Beheimatet ist das Institut im Victor Franz Hess-Forschungszentrum der ÖAW im Süden von Graz. Am Observatorium Lustbühel betreibt es eine Satelliten-Laserstation, die zu den besten der Welt zählt.

    MEHR
  • Das Grazer Institut für Weltraumforschung (IWF) beschäftigt sich seit 50 Jahren mit der Physik von Weltraumplasmen und den Atmosphären von Planeten innerhalb und außerhalb unseres Sonnensystems. Mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus zwanzig Nationen ist es eines der größten Institute der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Beheimatet ist das Institut im Victor Franz Hess-Forschungszentrum der ÖAW im Süden von Graz. Am Observatorium Lustbühel betreibt es eine Satelliten-Laserstation, die zu den besten der Welt zählt.

    MEHR
  • Das Grazer Institut für Weltraumforschung (IWF) beschäftigt sich seit 50 Jahren mit der Physik von Weltraumplasmen und den Atmosphären von Planeten innerhalb und außerhalb unseres Sonnensystems. Mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus zwanzig Nationen ist es eines der größten Institute der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Beheimatet ist das Institut im Victor Franz Hess-Forschungszentrum der ÖAW im Süden von Graz. Am Observatorium Lustbühel betreibt es eine Satelliten-Laserstation, die zu den besten der Welt zählt.

    MEHR
  • Das Grazer Institut für Weltraumforschung (IWF) beschäftigt sich seit 50 Jahren mit der Physik von Weltraumplasmen und den Atmosphären von Planeten innerhalb und außerhalb unseres Sonnensystems. Mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus zwanzig Nationen ist es eines der größten Institute der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Beheimatet ist das Institut im Victor Franz Hess-Forschungszentrum der ÖAW im Süden von Graz. Am Observatorium Lustbühel betreibt es eine Satelliten-Laserstation, die zu den besten der Welt zählt.

    MEHR
  • Das Grazer Institut für Weltraumforschung (IWF) beschäftigt sich seit 50 Jahren mit der Physik von Weltraumplasmen und den Atmosphären von Planeten innerhalb und außerhalb unseres Sonnensystems. Mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus zwanzig Nationen ist es eines der größten Institute der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Beheimatet ist das Institut im Victor Franz Hess-Forschungszentrum der ÖAW im Süden von Graz. Am Observatorium Lustbühel betreibt es eine Satelliten-Laserstation, die zu den besten der Welt zählt.

    MEHR
  • Das Grazer Institut für Weltraumforschung (IWF) beschäftigt sich seit 50 Jahren mit der Physik von Weltraumplasmen und den Atmosphären von Planeten innerhalb und außerhalb unseres Sonnensystems. Mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus zwanzig Nationen ist es eines der größten Institute der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Beheimatet ist das Institut im Victor Franz Hess-Forschungszentrum der ÖAW im Süden von Graz. Am Observatorium Lustbühel betreibt es eine Satelliten-Laserstation, die zu den besten der Welt zählt.

    MEHR
  • Das Grazer Institut für Weltraumforschung (IWF) beschäftigt sich seit 50 Jahren mit der Physik von Weltraumplasmen und den Atmosphären von Planeten innerhalb und außerhalb unseres Sonnensystems. Mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus zwanzig Nationen ist es eines der größten Institute der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Beheimatet ist das Institut im Victor Franz Hess-Forschungszentrum der ÖAW im Süden von Graz. Am Observatorium Lustbühel betreibt es eine Satelliten-Laserstation, die zu den besten der Welt zählt.

    MEHR

Das Grazer Institut für Weltraumforschung (IWF) beschäftigt sich seit 50 Jahren mit der Physik von Weltraumplasmen und den Atmosphären von Planeten innerhalb und außerhalb unseres Sonnensystems. Mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus zwanzig Nationen ist es eines der größten Institute der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Beheimatet ist das Institut im Victor Franz Hess-Forschungszentrum der ÖAW im Süden von Graz. Am Observatorium Lustbühel betreibt es eine Satelliten-Laserstation, die zu den besten der Welt zählt.

MEHR

50 Jahre IWF Graz

  • Das IWF feiert sein 50-jähriges Bestehen. Als verlässlicher Partner internationaler Weltraumagenturen bringt das Institut Österreich seit mehr als 50 Jahren erfolgreich ins All. Mit wissenschaftlichem Knowhow und hochpräzisen Instrumenten trägt das IWF an Bord zahlreicher Raumsonden zur Erforschung unseres Universums bei.

    IWF Graz feiert 50 Jahre

Das IWF feiert sein 50-jähriges Bestehen. Als verlässlicher Partner internationaler Weltraumagenturen bringt das Institut Österreich seit mehr als 50 Jahren erfolgreich ins All. Mit wissenschaftlichem Knowhow und hochpräzisen Instrumenten trägt das IWF an Bord zahlreicher Raumsonden zur Erforschung unseres Universums bei.

IWF Graz feiert 50 Jahre

Nachrichten


Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen

Veranstaltungen


Social Media


In den Medien

DER GRAZER 7.08.2022
Hoher Besuch im IWF in Graz
DER FALTER 22.07.2022
Ist da Jemand?