Als verlässlicher Partner internationaler Weltraumagenturen bringt das Grazer Institut für Weltraumforschung (IWF) der ÖAW Österreich seit mehr als 50 Jahren erfolgreich ins All. Mit wissenschaftlichem Knowhow und hochpräzisen Instrumenten ist das IWF an Bord zahlreicher Raumsonden zur Erforschung unseres Sonnensystems und unserer Heimatgalaxie, der Milchstraße, vertreten.

Die Leistungen des Instituts für Weltraumforschung haben wesentlich dazu beigetragen, dass sich Österreich in den vergangenen fünf Jahrzehnten zu einem international anerkannten und bedeutenden Weltraumstandort entwickelt hat. Dieser Erfolg wurde am Dienstag, 28. Juni 2022, im Rahmen einer geschlossenen Veranstaltung gefeiert.

Um auch die breitere Öffentlichkeit an dem Jubiläum teilhaben zu lassen, wurde vom 18. Dezember 2021 bis 11. September 2022 im CoSA – Center of Science Activities die Sonderausstellung MISSION POSSIBLE! gezeigt. Die Ausstellung entstand in Kooperation mit dem Grazer Kindermuseum FRida & freD und gab Einblicke in die komplexe und spannende Arbeit des IWF. Wie eine Weltraummission abläuft, fanden die Besucher:innen heraus, während sie im CoSA selbst an einer fiktiven Mission teilnahmen - der Reise zu Enceladus, einem der größten Saturnmonde. Der rote Faden durch die Ausstellung war ein Comic, der in 21 Bildern auf knapp 30 Metern Länge die Tätigkeiten der Grazer Weltraumforscher:innen erzählte. In den Comic integriert waren originale Weltraum-Messgeräte, die von den Besucher:innen erst entdeckt wurden.