SLR Graz verfolgt routinemäßig >150 aktive oder nicht mehr aktive Satelliten des International Laser Ranging Service und >300 unkooperative Ziele (Weltraumschrott) mittels Laser Ranging oder Lichtkurvenverfahren. Während der Beobachtung ist es wichtig umfassende Echtzeitinformationen zu erhalten, um Messungen, Beobachtungsplanung, Flugzeugvermeidung, Sonnenstand, Wolkenbedeckung oder den lokalen Hardwarestatus zu beurteilen.

Die neue Software SkyVision wurde vom SLR-Team entwickelt und wird ständig weiterentwickelt, um den sich ständig ändernden Anforderungen gerecht zu werden, z. B. der Integration neuer Tracking-Kameras, einer verbesserten Beobachtungsplanung oder Echtzeit-Feedback. SkyVision zeigt in Echtzeit einen Zeitplan der Satellitenüberflüge an, die dynamisch nach Zeit, Priorität und zuvor erfassten Daten sortiert und farblich gekennzeichnet werden (siehe Abbildung). Weitere Details, die den Beobachtern zur Verfügung gestellt werden, sind: Informationen zum Satellitenorbit, CPF-Version, time bias oder die Sichtbarkeit von Satelliten oder Weltraumschrott bzw. die Zeit, in der sich die Sichtbarkeit ändert. Darüber hinaus werden während der Messung von Weltraumschrott die Radarquerschnittswerte und frühere Messergebnisse angezeigt, um eine Rückmeldung über die Erfolgsquote zu geben.

SkyVision kommuniziert mit einem Luftverkehrsüberwachungsgerät, das ADS-B-, MLAT- und FLARM-Signale erfasst, um die Informationen über die Flugzeuge in der Nähe der Station zu berechnen. Der Laser wird automatisch ausgeschaltet, wenn ein Flugzeug innerhalb eines vordefinierten Kegels in der Nähe des Laserstrahls fliegt. Die Software holt sich auch ein aktuelles Himmelsbild von einer im Haus integrierten All-Sky-Kamera, um die aktuelle Wolkenbedeckung zu ermitteln und Bereiche am Himmel hervorzuheben, die eine Messung verhindern würden. Beide Bilder werden zusammen mit dem Beobachtungsplan den Beobachtern über das Internet zur Verfügung gestellt, damit sie ihre nächtlichen Beobachtungen effizient planen können.

 

Das Radarbild von SkyVision zeigt in Echtzeit Satelliten- und Weltraumschrottüberflüge und Flugzeuginformationen, kombiniert mit einem Himmelsbild als Hintergrund zur leichteren Orientierung für den Beobachter. Satelliten sind grün hervorgehoben, Flugzeuge blau.