Alle Angehörigen der ÖAW sollen ihre individuellen Potenziale und ihre Leistungsfähigkeit in einem durch Offenheit und Integration gekennzeichneten Klima entfalten können. Sie sollen in ihren unterschiedlichsten Lebensphasen und Karrierewegen unterstützt werden.
Der Gleichstellungs- und Frauenförderungsplan dient der Umsetzung der Vorgaben zur tatsächlichen Gleichstellung und Gleichbehandlung im Sinne der Chancengleichheit für alle, der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, der Bewusstmachung von Diversität sowie der weiteren Sensibilisierung für gleichstellungsbezogene Themen in Wissenschaft und Gesellschaft.
Gleichstellungs- und Frauenförderungsplan der ÖAW
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKG)
An der ÖAW befasst sich der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKG) mit allen Fragen und Anliegen, die die Gleichbehandlung betreffen.
Zu den Aufgaben des AKG gehören unter anderem die Erarbeitung von Vorschlägen und Empfehlungen, die Beratung des Präsidiums in allen Angelegenheiten der Frauenförderung und Gleichbehandlung sowie die Mitwirkung bei Personalangelegenheiten.
Die Aktivitäten des AKG umfassen darüber hinaus die Durchführung eines Mentoringprogramms zur Karriereweiterentwicklung von Nachwuchsforscher:innen der Akademie sowie die Organisation der öffentlichen ÖAW-Veranstaltungsreihe „Lectures zu Gender & Diversity“.
Kontakt:
Mag. Patricia Kurucz
Vorsitzende des AKG
patricia.kurucz(at)oeaw.ac.at
Alle Anfragen oder Anliegen zu Gender, Diversity und Gleichbehandlung werden vertraulich behandelt.
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (Intern)
Weitere Kontakte
Weitere Kontakte bei Betriebsrat, AKG sowie in Fragen zu Gesundheit, Behinderung und Arbeitsschutz sind für das IWF hier zusammengefasst: