Das Radiowelleninstrument RPW (Radio and Plasma Waves) ist einzigartig unter den Instrumenten auf Solar Orbiter, da es sowohl In-Situ- als auch Remote-Sensing-Messungen durchführt. RPW misst die magnetischen und elektrischen Felder in hoher zeitlicher Auflösung und mithilfe mehrerer Sensoren und Antennen kann das Instrument die elektromagnetischen und elektrostatischen Wellen im Sonnenwind charakterisieren.

Mit den Antennen der Raumsonde kann man Intensität, Polarisation und Einfallsrichtung von Radiowellen genau ermitteln und daraus deren Quellpunkt bestimmen. Diese Messungen liefern aber nur dann exakte Resultate, wenn man die Empfangseigenschaften der Antennen genau kennt. Die Methode der Rheometrie zur Antennenkalibrierung hat am IWF bereits eine lange Tradition, die in den 1990er Jahren mit Cassini begonnen hat.

RPW wurde unter der Leitung von LESIA, Observatoire de Paris, Frankreich, entwickelt. Das IWF war für die Antennenkalibrierung verantwortlich und baute den Bordcomputer für RPW.