16.03.2023

Prolog zur Steiermark Schau 2023

Die zweite STEIERMARK SCHAU startet unter dem Titel "Vielfalt des Lebens" am 22. März 2023 am Wiener Heldenplatz.


Als Prolog zur STEIERMARK SCHAU wird der mobile Pavillon vom 23. März bis 3. April 2023 am Wiener Heldenplatz gastieren. Die feierliche Eröffnung des Pavillons findet am 22. März um 18.00 Uhr in der Säulenhalle des Weltmuseums Wien statt (Anmeldung erforderlich).
 

Atmosphären: Kunst, Klima- und Weltraumforschung

Mit künstlerischen und wissenschaftlichen Beiträgen des IWF bietet der mobile Pavillon faszinierende Blicke in extrasolare Welten. Zuständig für das Konzept und seine Gestaltung ist Designer Alexander Kada. Auf einer Gesamtfläche von 700 Quadratmetern werden im Inneren auf einer beeindruckenden Projektionsflächen, die sich über 200 Quadratmeter erstreckt, 10 Filmbeiträge von 17 Künstler:innen gezeigt. Hochkomplexe wissenschaftliche Erkenntnisse werden in Verbindung mit zeitgenössischer Kunst verständlich und aufschlussreich multimedial vermittelt. Inspiriert wurden die Künstler:innen unter anderem von den Exoplaneten-Forscher:innen des IWF, unter der Leitung von Christiane Helling und Luca Fossati: Patrick Barth (Projektkoordination), Nanna Bach-Møller, Ludmila Carone, Katy Chubb, Helena Lecoq Molinos, Emma Puranen, Dominic Samra, Jan Philip Sindel und Ruth-Sophie Taubner.


Das IWF als Kooperationspartner der Ausstellung

Die STEIERMARK SCHAU beleuchtet das scheinbar Unfassbare aus wissenschaftlicher und künstlerischer Sicht und vermittelt dabei die bisherige Einmaligkeit unserer Erde", so Christiane Helling.

IWF-Direktorin Christiane Helling: "Wissenschaft und Kunst überschreiten gleichermaßen und bedacht Grenzen. Vor 413 Jahren entdeckte Galileo Galilei die vier größten Monde des Jupiters. Er zeigte damit, dass die Erde nicht im Zentrum unseres Sonnensystems steht. Weitere 385 Jahre später wurde im Jahre 1995 der erste Planet außerhalb des Sonnensystems entdeckt. Beide Entdeckungen haben das Weltbild der Menschen revolutioniert. Heute wissen wir von der Existenz von mehr als 5300 Exoplaneten, die ihre Bahnen um Zentralgestirne ziehen, die ganz anders als unsere Sonne sein können. Die Vielfalt dieser Exoplaneten ist großartig, umso mehr verwundert es, wie fein abgestimmt unser Heimatplanet auf die Existenz von Leben, wie wir es kennen, ist. Mittlerweile untersuchen wir bereits die Zusammensetzung der Atmosphären extrasolarer Planeten, um dem Geheimnis der möglichen Einmaligkeit unserer Erde wissenschaftlich auf den Grund zu gehen.

Das IWF hat mit seinen Fluginstrumenten fast alle Planeten unseres Sonnensystems besucht. Unsere Technologie ist aber noch weit davon entfernt, den Besuch eines Exoplaneten zu ermöglichen. Die STEIERMARK SCHAU beleuchtet das scheinbar Unfassbare aus wissenschaftlicher und künstlerischer Sicht und vermittelt dabei die bisherige Einmaligkeit unserer Erde", so IWF-Direktorin Christiane Helling.
 


Sowohl die Offenheit des Pavillons als auch die inhaltliche Ausrichtung der Ausstellung wollen zum Dialog anregen. „Der mobile Pavillon der STEIERMARK SCHAU ist einzigartig in Europa. Er ist ein idealer mobiler Präsentationsraum und erlaubt es dem Museum, seine angestammten Räume zu verlassen und den öffentlichen Raum zu betreten“, erklärt Kuratorin Astrid Kury.

Vom 29. April bis 5. November 2023 wird der mobile Pavillon am Hauptschauplatz der STEIERMARK SCHAU, der Tierwelt Herberstein, zu besuchen sein.

Mobiler Pavillon

Bildergalerie: Eröffung Steiermark Schau

 

Ort:
Wiener Heldenplatz

Laufzeit: 
23. März - 3. April 2023, 10-18 Uhr

 

STEIERMARK SCHAu

ÖAW-Presseaussendung