Wissenschaft vermitteln

Wissenschaftsvermittlung ist dem IWF ein großen Anliegen. Dabei geht das Institut durchaus ungewöhnliche Wege. So feierte es sein 50-jähriges Bestehen unter anderem mit der Ausstellung MISSION POSSIBLE!, deren Herzstück ein 30 Meter langer Comic bildete, in dem die Tätigkeiten der Grazer Weltraumforscher*innen anschaulich dargestellt wurden. Aktuell sind Beiträge der IWF-Exoplanetenforscher:innen im Mobilen Pavillon in Herberstein als Teil der Steiermark Schau 2023 zu sehen.

Die Sommerschule Alpbach, die maßgeblich vom IWF mitgestaltet wird, ist eine Ideenfabrik und Kaderschmiede für die europäische Raumfahrt. Sie ermöglicht alljährlich 60 jungen Teilnehmer:innen aus ganz Europa vertiefende Studien zu jeweils verschiedenen Themen der Weltraumforschung. Die zweitägige Vortragsreihe Graz in Space, die am 7. und 8. September 2023 bereits zum zehnten Mal stattfindet, wendet sich hingegen auch an Personen, die keinen wissenschaftlichen Hintergrund haben.

Türen öffnen

Fixpunkt für den offenen Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ist die Lange Nacht der Forschung, in der das IWF alle zwei Jahre seine (Labor-)Türen öffnet, um die Besucher*innen in die Weiten des Weltraums zu entführen. Der nächste Termin ist Freitag, 24. Mai 2024. In der Bildergalerie findet man Impressionen aus den vergangenen Jahren. Um auch dem Wiener Publikum die Grazer Weltraumaktivitäten zu präsentieren, nimmt das IWF seit mehreren Jahren, zuletzt 2022, mit aktuellen Projekten an der European Researchers Night teil. Das Thema 2023: Jupiter und seine Eismonde.

Begeisterung teilen

Der Kontakt zum Forschungsnachwuchs ist dem IWF besonders wichtig. Einmal pro Monat werden Führungen durch die Labore und den Planetengarten angeboten, um die Faszination des Weltraums an junge Besucher:innen weiterzugeben und so den natürlichen Forscherdrang und das technische Interesse fördern. Das Ziel ist es, Kinder und Jugendliche nachhaltig zu begeistern, damit sie vielleicht auch eine naturwissenschaftliche oder technische Laufbahn einschlagen.

Zusätzlich können Schüler:innen auch berufspraktische Tage am IWF absolvieren und sich um Ferialpraktika bewerben, die von der FFG gefördert werden.

Forschungsthemen präsentieren

In der IWF-Kolloquiums- und Seminarreihe informieren jeden Donnerstag  internationale Gastredner:innen (Kolloquium) und lokale Vortragende (Seminar) über aktuelle Forschungsthemen und wissenschaftliche Ergebnisse. Die Sommermonate sind vortragsfrei.

Netzwerke stärken

Auf regelmäßig stattfindenden wissenschaftlichen Konferenzen und Tagungen, wie zum Beispiel dem Graz-Vienna Exoplanet Scientist Meeting, sollen Österreichs Forscher:innen auf dem Gebiet der Weltraumforschung stärker miteinander vernetzt werden.

3, 2, 1, ... lift off

Der spannendste Moment für die technischen und wissenschaftlichen IWF-Mitarbeiter:innen ist jener, in dem das Messgerät, das während der letzten Jahre entwickelt und gebaut wurde, in den Weltraum abhebt. Bei regelmäßigen Launch Events - zuletzt anlässlich des Starts der ESA-Raumsonde JUICE - kann die Öffentlichkeit an diesen aufregenden Minuten teilhaben. Hier wird nicht nur der Raketenstart auf einer großen Leinwand live übertragen, die Gäste erfahren in diversen Vorträgen auch alles Wissenswerte über die jeweilige Weltraummission.

Aktuelle Veranstaltungen

Veranstatlungs-archiv

Wenn Sie keine Veranstaltung des IWF mehr versäumen wollen, besuchen Sie regelmäßig die IWF-Webseite oder lassen Sie sich in die Verteilerlisten eintragen.

IWF-Verteilerlisten

Wenn Sie Bilder von vergangenen Veranstaltungen suchen, werden Sie vielleicht in der Bildergalerie fündig.

Bildergalerie

Wenn Sie vergangene Veranstaltungen und Vorträge nachträglich anschauen wollen, besuchen Sie den IWF-Youtube-Kanal.

Youtube-Kanal