02.05.2023

ÖAW-Vizepräsidentin Ulrike Diebold besucht das ISF

Gespräche mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern

ÖAW-Vizepräsidentin Ulrike Diebold in der Kammer, die mit 91 kugelförmig angeordneten Lautsprechern ausgestattet ist. © Daniel Hinterramskogler/ ÖAW

Peter Balazs, Direktor des Instituts für Schallforschung (ISF), zusammen mit den Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern des Instituts hießen ÖAW-Vizepräsidentin Ulrike Diebold, Direktor der Institute und Infrastruktur Hubertus Schmid-Schmidsfelsen und die Fachreferentin für das Institut Frau Claudia Panuschka am Institut willkommen.

Nach einer Einführung in die verschiedenen Forschungsbereiche des Instituts, einer ersten Fragerunde, stellte Piotr Majdak, Vizedirektor des ISF, in einem Rundgang die Laborbereiche des ISF vor. In einer abschließenden Runde durch die Büros konnten noch andere Themen besprochen werden, sodass alle Fachbereiche vorgestellt werden konnten.

Vizepräsidentin Diebold stellte gezielte Fragen an die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Instituts, insbesondere auch zu den theoretischen und methodischen Hintergründen der ISF-Forschung (Mathematik, Numerik und maschinellem Lernen.). Sie stellte auch Fragen zu den Bedingungen und Schwierigkeiten der multidisziplinären Forschung, und es entstand eine Diskussion darüber, wie diese in wissenschaftlichen Anträgen ohne Benachteiligung behandelt werden könnte.