Mi, 04.10.2023 17:00

Inklusives Lernen und Lehren

Tobias Buchner, Professor für Inklusive Pädagogik, präsentiert pädagogische Konzepte und Strategien, die sich an individuellen Lerndispositionen und Bedürfnissen orientieren und Teilhabemöglichkeiten für alle verbessern.

© UN Monitoringausschuss

Inklusive Bildung verfolgt das Ziel, umfassende Teilhabemöglichkeiten für alle zu schaffen. Das setzte eine flexible, maßgeschneiderte Pädagogik voraus, die an den je individuellen Lerndispositionen und Bedürfnissen anknüpft. Dem gegenüber geht ein ableistisches Verständnis von Bildung von einem fähigkeitsbezogenen Privilegiensystem aus und schließt behinderte Menschen gemäß einer hierarchisierten Grenzziehung im Sinn von "dis/abled" aus.

Im Rahmen einer Lecture zu Gender & Diversity an der ÖAW zum Thema „Bildung und Fähigkeit – ableism-kritische Überlegungen zu inklusivem Lernen und Lehren“ beleuchtet Tobias Buchner, Professor an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich und Leiter des Instituts für Inklusive Pädagogik, die oben genannten Ansätze und deren theoretischen Annahmen. Er analysiert die ausschließenden Implikationen einer fähigkeitsbasierten Differenzordnung und fragt, wie eine ableism-kritische Professionalisierung von Lehrenden an Schulen und Universitäten im Blick auf Inklusion gestaltet werden kann.

Anmeldung unter akg(at)oeaw.ac.at

Informationen

 

Termin:
4. Oktober 2023, 17:00 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Theatersaal
Sonnenfelsgasse 19
1010 Wien

Kontakt:
akg(at)oeaw.ac.at
T: +43 1 51581-1490
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen

 

MDMDFSS
1
2345678
9101112131415
1617181920 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5