Aleksandar Jakir von der Universität Split stellt in der Vortragsreihe "Balkanforschung an der ÖAW" ein Projekt der Kroatischen…
Inklusives Lernen und Lehren
Inklusive Bildung verfolgt das Ziel, umfassende Teilhabemöglichkeiten für alle zu schaffen. Das setzte eine flexible, maßgeschneiderte Pädagogik voraus, die an den je individuellen Lerndispositionen und Bedürfnissen anknüpft. Dem gegenüber geht ein ableistisches Verständnis von Bildung von einem fähigkeitsbezogenen Privilegiensystem aus und schließt behinderte Menschen gemäß einer hierarchisierten Grenzziehung im Sinn von "dis/abled" aus.
Im Rahmen einer Lecture zu Gender & Diversity an der ÖAW zum Thema „Bildung und Fähigkeit – ableism-kritische Überlegungen zu inklusivem Lernen und Lehren“ beleuchtet Tobias Buchner, Professor an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich und Leiter des Instituts für Inklusive Pädagogik, die oben genannten Ansätze und deren theoretischen Annahmen. Er analysiert die ausschließenden Implikationen einer fähigkeitsbasierten Differenzordnung und fragt, wie eine ableism-kritische Professionalisierung von Lehrenden an Schulen und Universitäten im Blick auf Inklusion gestaltet werden kann.
Anmeldung unter akg(at)oeaw.ac.at