Diskutieren Sie beim Dark Matter Day mit Forscher:innen des Instituts für Hochenergiephysik der ÖAW über die Rätsel der nicht…
Diskussion über Anti-Genderismus
Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) stellt im Rahmen von Lectures zu Gender & Diversity neue Erkenntnisse, Konzepte und Theorien aus der Gender- und Diversitätsforschung vor. Öffentliche Vorträge und Diskussionen thematisieren zudem daraus abgeleitete Handlungsvorlagen und Implikationen für den Umgang mit Ungleichheit.
Bei der Podiumsdiskussion nehmen Birgit Sauer, Univ.-Professorin im Ruhestand am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien, Juliane Lang von der Universität Gießen und Judith Goetz von der Universität Innsbruck "Anti-Genderismus in Österreich und Europa" in den Blick. Moderiert wird die Veranstaltung von Susanne Hochreiter, Literaturwissenschaftlerin an der Universität Wien.
Ausgehend von der Beobachtung, dass Diffamierungen von feministischen Aktivist:innen und LGBTQIA+-Personen zunehmen und deren gesellschaftliche Teilhabe einschränken, stellen die Diskutantinnen Ansätze der feministischen Rechtsextremismusforschung vor und analysieren maskulinistische Identitätspolitik. Judith Goetz forscht am Institut für Erziehungswissenschaft zu feministischer Theorie und geschlechterreflektierter politischer Bildung und Pädagogik. Juliane Lang untersucht die Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen Geschlechterverhältnissen und der zeitgenössischen extremen Rechten in einem deutschen BMBF-geförderten Forschungsverbund. Birgit Sauers Forschungsschwerpunkte umfassen Rechtspopulismus und Geschlecht, feministische Staats- und Demokratietheorie sowie Politik und Emotionen.
Nähere Informationen finden Sie hier.