ACADEMIAE CORPORA (AC)

• Fogosch oder Zander. Kulturelle und mediale Übertragungen der Texte von Thomas Bernhard.

INTERNATIONALE TAGUNG

• Die "Thomas Bernhard Privatstiftung" und die "Károli Gáspár Universität der Reformierten Kirche in Ungarn" laden für Donnerstag, den 19. Oktober 2017 zu einer internationalen Konferenz zum Thema der Rezeption der Werke von Thomas Bernhard.

"Vor einigen Jahren landeten Bernhards sämtliche Kurzgeschichten und Erzählungen bei einem Ranking aktueller Übersetzungen der Weltliteratur ins Ungarische auf Platz eins. Der sonst extrem kritische Rezensent der entsprechenden Zeitschrift musste selbst seine Überraschung ob solchen Erfolgs eines ’alten Meisters’ zugeben.
  • Wie steht es heute um Bernhards Prosa und Theatertexte in Ungarn und generell in Europa? Welche kulturellen und medialen Übertragungen seiner Werke haben in den letzten Jahren und Jahrzehnten stattgefunden und mit welchen Konsequenzen? Wie klingt er auf Kroatisch, Polnisch, Russisch oder Englisch? Welche bleibenden Spuren hat er in anderen Literaturen hinterlassen? Was haben seine Politik- und Staatsbeschimpfungen den Lesern in den postsozialistischen  Ländern zu sagen? Könnte die Digitalisierung seiner Werke zur Ausweitung des Rezeptionshorizonts beitragen?
    ExpertInnen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, die sich mit dem Digitalisieren des Nachlasses befassen, LiteraturwissenschafterInnen und ÜbersetzerInnen aus Russland, Polen, Kroatien und Ungarn treffen sich in Budapest an der Károli Gáspár Universität der Reformierten Kirche, um diese spannenden Fragen zu erörtern.Die Tagung schliesst mit der Eröffnung einer Ausstellung über Bernhards Verhältnis zum Ungarnaufstand 1956, die vier Tage vor dem Jahrestag des Aufstands nicht aktueller sein könnte."
  • Programm im Detail

Fogosch oder Zander.

Kulturelle und mediale Übertragungen der Texte von Thomas Bernhard.

Festsaal der Károli Gáspár Universität

Budapest, Reviczky u. 4

19. Oktober 2017, Beginn 9 Uhr

9.00    Eröffnung der Tagung und Grußworte