ACADEMIAE CORPORA (AC)

Historische Textcorpora - Präsentationen

• Große Textcorpora erfordern eine systematische digitale  Aufbereitung und Zusammenarbeit in vielfacher Hinsicht, was die Auswahl der Texte betrifft ebenso wie über die forschungsrelevanten Methoden. Im Rahmen von bestehenden langjährigen Kooperationen der ACADEMIAE CORPORA mit anderen großen Textcorpora werden zwei Projektpräsentationen abgehalten, die in Analogie zum AAC – Austrian Academy Corpus der Österreichischen Akademie der Wissenschaften stehen:

1.) Das „Deutsche Textarchiv“ der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften wird von Susanne Haaf (BBAW) am 26.9.2016

und

2.) das „Blue Mountain Project“ digitaler Avant-Garde Zeitschriften der Princeton University wird am 29.9.2016  von Clifford E. Wulfman (Princeton University),

jeweils um 14.30 Uhr in der AC-Lounge, Sonnenfelsgasse 19, 3. Stock (Anmeldung bei Hanno Biber) vorgestellt.

1.)

ACADEMIAE CORPORA (AC)  – PROJEKTPRÄSENTATION

Thema: “HISTORISCHE CORPORA - DEUTSCHES TEXTARCHIV”

Ort: AC-Lounge, Sonnenfelsgasse 19, 3. Stock

Zeit: 26. September 2016, 14.30 Uhr

Interoperable Daten im Historischen Korpus des Deutschen Textarchivs“

Susanne Haaf (DTA – Deutsches Textarchiv, BBAW- Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften) [AC-Projekt-Partner]

Anmeldung bei: Hanno.Biber(at)oeaw.ac.at

INFO:

Das Deutsche Textarchiv DTA stellt einen disziplinen- und gattungsübergreifenden Grundbestand deutschsprachiger Texte aus dem Zeitraum von ca. 1600 bis 1900 bereit. Die Textauswahl erfolgte auf der Grundlage einer von Akademiemitgliedern erstellten, umfangreichen Bibliographie sowie einschlägiger Literaturgeschichten und Fachbibliographien. Das elektronische Volltextcorpus des DTA ist über das Internet frei zugänglich und dank seiner Aufbereitung durch computerlinguistische Methoden schreibweisentolerant über den gesamten jeweils verfügbaren Bestand durchsuchbar. Es stellt den historischen Teil in Ergänzung zu den Textcorpora des „Digitalen Wörterbuches der Deutschen Sprache  - DWDS“ der BBAW dar, die spätere Sprachperioden (20. Jahrhundert) dokumentieren.

2.)

ACADEMIAE CORPORA (AC)  – PRINCETON PROJECT PRESENTATION

Topic: “TEXTCORPORA – MAGAZINES”

Place: AC-Lounge, Sonnenfelsgasse 19, 3rd floor

Time: 29 September 2016, 14.30 h

Blue Mountain: Capturing the Avant-Garde“

Clifford E. Wulfman (Princeton University) [AC-Project Partner]

Registration:  Hanno.Biber(at)oeaw.ac.at

INFO:

Blue Mountain Project – Historische Avant-Garde Zeitschriften als digitale Forschungsressource

Das Blue Mountain Project ist ein Gemeinschaftsprojekt von Mitwirkenden aus den Bereichen der Wissenschaft, Museen, Bibliotheken und Informationstechnologie zur Erstellung und digitalen Bereitstellung eines Repositoriums wichtiger, seltener und schwer fassbarer Texte, als Dokumente und Zeugnisse der Entstehung der kulturellen Moderne des Westens.

Beruhend auf den hervorragenden Sammlungen der Bibliothek sowie der wissenschaftlichen Expertise der Princeton University stellt das Blue Mountain Project ein umfangreiches digitales Textcorpus dar, bestehend aus literarischen Zeitschriften, aus Kunst- und Musikzeitschriften zwischen 1848 und 1923 in vielen verschiedenen Sprachen und in hoher Qualität inhaltlich wie formal.