Mit dem Excellent Junior Group @OeAW Programme unterstützt die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) ERC Starting Grant-Bewerber:innen, die bei der Ausschreibung 2022 mit einem A-Ranking bewertet wurden, aber mangels budgetärer Ressourcen vom ERC nicht gefördert werden.

EINREICHFRIST

2. Dezember 2022

ANTRAGSTELLUNG

Zur Bewerbung eingeladen sind Wissenschafter:innen, die

1. sich an der Ausschreibung ERC-StG 2022 beworben haben UND
  2. dabei die ÖAW als Gastinstitution wählten UND
  3. ein A-Ranking erhielten
  4. deren kreatives und unabhängiges Denken als Principal Investigator im Evaluation Summary Report als „OUTSTANDING“, „EXCELLENT“ oder „VERY GOOD“ bewertet wurde.

Bitte übermitteln Sie die Unterlagen in folgendem Format NACHNAME_PROJEKTAKRONYM_pdf

1. Formblatt Antrag (Anhang 1)
  2. Antrag gemäß Einreichung im EU Funding & Tender Portal (Form A sowie B1 und B2) zur Ausschreibung ERC-STG-2022
  3. Evaluation Summary Report der Europäischen Kommission
  4. Unterstützungsschreiben des Institutsdirektors, das a) die Ambition und Neuheit von Forschungskonzepts und Methode und b) den zu erwartenden signifikanten Mehrwert jenseits des high risk/high gain Forschungsvorhabens darlegt (Anhang 2).
  5. Motivationsschreiben des Principal Investigators (Anhang 3)

Bitte senden Sie den Antrag unter Angabe des Betreffs „EJG-Ausschreibung 2022“ bis spätestens 2.12.2022 an: EJGapplications(at)oeaw.ac.at.

FÖRDERUNG

Die Förderhöhe beträgt maximal € 1.200.000,- und bezieht sich auf die im ERC Antrag genannten Aktivitäten für eine Dauer von höchstens 60 Monaten. Die Förderung dient ausschließlich der Finanzierung der im ERC Budget vorgesehenen direkten Kosten.

FÖRDERDAUER

Die Dauer der Förderung entspricht dem ERC StG Antrag und beträgt maximal 60 Monate, wobei eine einmalige kostenneutrale Verlängerung von bis zu max. 12 Monaten im begründeten Ausnahmefall möglich ist.

VERGABE

Die Vergabe erfolgt gemäß der Ausschreibung im Rahmen des EJG@OeAW Programms.

Grant Service der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
grantservice(at)oeaw.ac.at