Kurzbiografie

Patrick McAllister schloss sein Magisterstudium am Institut für Philosophie der Universität Wien 2005 und sein Doktoratsstudium am Institut für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde an derselben Universität 2011 ab.  Seine Dissertation wurde von Helmut Krasser betreut.  Am IKGA  ist McAllister seit Juli 2016 als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.

Das vorrangige Forschungsinteresse McAllisters ist die Entwicklung der buddhistischen philosophischen Systeme ab dem neunten bis ins elfte Jahrhundert u.Z. in Indien, wobei die Werke von Prajñākaragupta, Jñānaśrīmitra und Ratnakīrti im Zentrum stehen.

McAllister ist auch im Bereich der computergestützten Forschung in den Geisteswissenschaften tätig. Er ist maßgeblich an der konzeptionellen, methodologischen und technischen Weiterentwicklung zweier indologischer Ressourcen beteiligt: EAST is ein bibliografisches und prosopografisches Werkzeug zu philosophischer Literatur Südasiens und Tibets, die sich mit Logik und Argumentation befasst. SARIT ist eine erweiterbare und dynamisch entwickelte Bibliothek von Texten in südasiatischen Sprachen (vornehmlich Sanskrit), die mittels TEI erschlossen werden.

McAllister koordiniert am Institut den arbeitsgruppenübergreifenden Schwerpunkt 'Asien digital', der Synergien zwischen einzelnen digitalen Projekten anstrebt und die Entwicklung innovativer computergestützter Methoden in den Forschungsfeldern des Instituts vorantreibt.


Monografie

Patrick McAllister, 2020
Ratnakīrti's Proof of Exclusion. (BKGA 98.) Wien: VÖAW, 2020 (order online or download [open access]).


Sammelbände

Patrick McAllister (ed.), 2017
Reading Bhaṭṭa Jayanta on Buddhist Nominalism. (BKGA 95.) Wien: VÖAW, 2017 (order online).

Patrick McAllister, Cristina Scherrer-Schaub, Helmut Krasser (eds.), 2015
Cultural Flows across the Western Himalaya. (BKGA 83.) Wien: VÖAW, 2015 (download [open access] or order online).


Aufsätze


Dissertation

"Ratnakīrti's Apohasiddhi". Dissertation. 2011. Siehe http://othes.univie.ac.at/17119/.