Kurzbiografie

Studium der Tibetologie und Buddhismuskunde, Japanologie, Philosophie und Sprachwissenschaften an der Universität Wien (1987–1994), Promotion im Fach indische Philosophie an der Universität Hiroshima 1999.

Mehrere Post-Doc-Forschungsprojekte gefördert durch den Fonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung FWF an der Universität Wien 1999–2009; Fellowship der Alexander von Humboldt-Stiftung an der Universität Hamburg 2002–2003; Visiting Assistant Professor an der University of California in Berkeley 2008; Assistenzprofessur an der Universität Wien 2009.

Professorin für Buddhismusstudien und Principal Investigator am Exzellenzcluster „Asien und Europa im Globalen Kontext“ der Universität Heidelberg (W-3) 2010–15. Seit 2015 als Direktorin des IKGA an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften; Principal Investigator im FWF-Spezialforschungsbereich „Visions of Community – Comparative Approaches to Ethnicity, Region and Empire in Christianity, Islam and Buddhism (400-1600 CE)“ 2016–19, Leitung des FWF-Projektes "Rationalität, Meditation und Erlösung im indischen Buddhismus" (2019–23), Ko-Direktorin FWF-Exzellenzcluster "EurAsian Transformations -- Resources of the Past and Challenges of Diversity" (2023-).

Wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Honorarprofessur an der Universität Heidelberg, Präsidentin der International Association of Buddhist Studies, Mitglied des Board of Directors, Buddhist Digital Resource Center (BDRC), Fellow der Alexander von Humboldt-Stiftung.


Forschung

  • Tibetologie und Buddhismuskunde; Südasienstudien (Indologie)
  • Geschichte der buddhistischen Philosophie und ihrer Literatur in Indien und Tibet (Schwerpunkte: Logik und Erkenntnistheorie, Madhyamaka, Yogācāra; Negationstheorien, Bewusstseinstheorien und -konzeptionen);
  • Indische Philosophie (Literatur, Terminologie, Geschichte, Debatten) auf der Basis originalsprachiger Quellen
  • Kodikologie und Paläografie des Sanskrit;
  • Digitale Geisteswissenschaften;
  • Transkulturelle Studien (Verflechtungsgeschichte, Kultur- und Wissenstransfer)

Weitere wissenschaftliche Tätigkeit

  • Board Member der International Association of Buddhist Studies;
  • Mitglied von CIRDIS (Center for Interdisciplinary Research and Documentation of Inner and South Asian Cultural History, Universität Wien) sowie dem Arbeitskreis für Tibetische und Buddhistische Studien der Universität Wien;
  • Mitglied div. internationaler Herausgeberbeiräte und Gutachtergremien;
  • Mitherausgeberschaft Journal of the International Association of Buddhist Studies (2006–2014);
  • Gutachtertätigkeit für internationale Fachzeitschriften und -verlage sowie Forschungsförderungsorganisationen (u.a. DFG, SNF, Union der deutschen Akademien der Wissenschaften);
  • Mitglied mehrerer Verwaltungskommissionen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften;
  • Herausgebertätigkeit für mehrere Monografiereihen im Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (u.a. Beiträge zur Kultur- und Geistesgeschichte Asiens, Sanskrit Texts from the Tibetan Autonomous Region).

Ausgewählte Publikationen

  • “Using Concepts to Eliminate Conceptualization: Kamalaśīla on Non-conceptual Gnosis (nirvikalpajñāna)”. Journal of the International Association of Buddhist Studies 43 (2020), 39–80. Open access.
  • “On editing Sanskrit texts digitally – tools, methods and implications”. In: Birgit Kellner, Xuezhu Li, Jowita Kramer (ed.): Sanskrit Manuscripts in China III : Proceedings of a panel at the 2016 Beijing International Seminar on Tibetan Studies, August 1 to 4. Beijing 2020: China Tibetology Publishing House, 93–106. Open access.
  • gemeinsam mit Patrick McAllister, Horst Lasic und Sara McClintock (ed.): Reverberations of Dharmakīrti’s Philosophy. Proceedings of the Fifth International Dharmakīrti Conference, Heidelberg, 26–30 August 2014. Wien 2020: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Order online or open access.
  • gemeinsam mit Xuezhu Li und Jowita Kramer (ed): Sanskrit Manuscripts in China III : Proceedings of a panel at the 2016 Beijing International Seminar on Tibetan Studies, August 1 to 4. Beijing 2020: China Tibetology Publishing House. Open access.
  • gemeinsam mit Pascale Hugon (ed.): “Rethinking Scholastic Communities”. medieval worlds, comparative & interdisciplinary studies 12 (2020), 2-120. Open access.
  • “Buddhist Philosophy and the Neuroscientific Study of Meditation”. Asian and Asian-American Philosophers and Philosophies / Newsletter of the American Philosophical Association, Fall 2019 19/1 (2019) 36–40. Download.
  • “Proofs of Idealism in Buddhist Epistemology : Dharmakīrti’s Refutation of External Objects”. In: Jorg Tuske (ed.): Indian Epistemology and Metaphysics. London, etc. 2017: Bloomsbury Academic, 102-128.
  • gemeinsam mit John Taber: “Studies in Yogācāra-Vijñānavāda Idealism I: The Interpretation of Vasubandhu’s Viṃśikā”. Asiatische Studien/Études Asiatiques 68/3 (2014), 709-756.
  • “Self-Awareness (svasaṃvedana) in Dignāga’s Pramāṇasamuccaya and -vṛtti: a Close Reading”. In: Birgit Kellner (ed.): Buddhist Theories of Self-Awareness (svasaṃvedana): Interpretations and Critiques = Journal of Indian Philosophy 38/3 (2010), 203-231.
  • “Towards a Critical Edition of Dharmakīrti’s Pramāṇavārttika”. In: Jürgen Hanneder, Philipp A. Maas (ed.): Text Genealogy, Textual Criticism and Editorial Technique, Wiener Zeitschrift für die Kunde Südasiens 52 (2009 [2010]), 161-211.
  • “Buddhistische Theorien des Geistes – Intentionalität und Selbstbewusstsein”. In: Birgit Kellner, Susanne Weigelin-Schwiedrzik (ed.): Denkt Asien anders? Göttingen 2009: V & R unipress, 55-75.
  • Jñānaśrīmitra’s Anupalabdhirahasya and Sarvaśabdābhāvacarcā. An Annotated Critical Edition. Wiener Studien zur Tibetologie und Buddhismuskunde 67. Wien: Arbeitskreis für Tibetische und Buddhistische Studien 2007.
  • Nichts bleibt nichts. Die buddhistische Zurückweisung von Kumārilas abhāvapramāṇa. Übersetzung und Interpretation von Śāntarakṣitas Tattvasaṅgraha vv. 1647-1690 mit Kamalaśīlas Tattvasaṅgrahapañjikā sowie Ansätze und Arbeitshypothesen zur Geschichte negativer Erkenntnis in der indischen Philosophie. Wiener Studien zur Tibetologie und Buddhismuskunde 39. Wien: Arbeitskreis für Tibetische und Buddhistische Studien 1997.