Konferenz: Forschung zum kulturellen Erbe im digitalen Zeitalter

Die Konferenz zielt auf eine Reflexion der Forschung zum Kulturellen Erbe (CH) im Digitalen Zeitalter ab. Vor dem Hintergrund von CH-Forschung im Kontext der ÖAW und speziell des Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage (ACDH-CH) gehen die Vorträge und Diskussionen den folgenden Themenkomplexen und Fragestellungen nach:

 

  • Verortung des CH-Paradigmas in der kultur- und geisteswissenschaftlichen Forschung: Wo steht die CH-Forschung im 21. Jh.? Welche Subströmungen zeichnen sich ab? Welche Potentiale bringt CH-Forschung für die Wissenschaftslandschaft und aber auch darüber hinaus mit sich? Welche kritischen Stimmen sind zu hören und wie zu bewerten?
  • Diskussion zum Verhältnis von CH und DH: In welchem Verhältnis stehen CH- und DH-Forschung im 21. im Allgemeinen und an der ÖAW im Speziellen? Welche Vor- und Nachteile, Potenziale bringt die Verknüpfung beider Disziplinen miteinander? Welchen Mehrwert und welche Einschränkungen haben DH-Ansätze für CH-Forschung?

 

PROGRAMM

 


Am zweiten Tag der Konferenz findet die ACDH-CH-Projektbörse statt, in der einige Projekte aus den verschiedenen Forschungseinheiten vorgestellt werden:

PROJEKTBÖRSE

Zeit

24.-25. Oktober 2023


Ort

Österreichische Akademie der Wissenschaften
Dr.-Ignaz-Seipel-Platz 2
Festsaal
1010 Wien


 

Die Anmeldephase für diese Veranstaltung ist geschlossen.