Graz in Space ist eine alle zwei Jahre stattfindende Vortragsreihe, bei der Wissenschaftler:innen aus Graz aus dem Bereich der Weltraumforschung ihre Forschung einem breiten Publikum vorstellen. Die erste Veranstaltung wurde 2002 in Kooperation mit der Universität Graz organisiert (siehe Archiv 2010-2018). Seitdem findet Graz in Space abwechselnd am IWF und an der Universität Graz statt. Für die zehnte Ausgabe kehrt Graz in Space nach einer Pandemie-bedingten Zwangspause nach fünf Jahren zurück ans IWF. In diesem Jahr behandeln die Wissenschaftler:innen dabei unter anderem das Klima und Atmosphären von Exoplaneten, Leben außerhalb der Erde oder den Einsatz Grazer Technologien im Weltall. Führungen durch das IWF und am Observatorium Lustbühel sowie Diskussionen mit Doktorand:innen geben zusätzliche Einblicke in die Grazer Weltraumforschung.

Quick Facts

Zielpublikum:Studierende der Naturwissenschaften, Schüler:innen der AHS–Oberstufe und BHS, Maturant:innen sowie Lehrpersonen und an den Weltraumwissenschaften Interessierte
Vortragende:Grazer Weltraumforscher:innen
Wann:7. und 8. September 2023