Fr, 30.09.2022 15:00

European Researchers' Night 2022

Die European Researchers' Night ist ein Mega-Event, das europaweit jedes Jahr zur gleichen Zeit in vielen europäischen Städten stattfindet. In Österreich sind Salzburg, Innsbruck und - in Wien - auch das IWF mit dabei.

Unter dem Motto "exploREsearch" kann man am 30 September 2022 von 15 bis 24 Uhr viele spannende Programmpunkte live vor Ort und parallel auch online erleben. Ziel der European Researchers' Night ist es, vor allem Kinder und Jugendliche für Wissenschaft und Forschung zu begeistern. Dieses Anliegen unterstützt auch das IWF und nützt die Möglichkeit, dem Publikum in Wien zu präsentieren, woran in Graz geforscht wird.

Das IWF widmet seine diesjährige Station ganz dem Thema "Geheimnisvolles Nordlicht". Martin Volwerk und Daniel Schmid werden den Besucher:innen erklären, wie Polarlichter seit Jahrhunderten erforscht werden, wie sie entstehen und wie man sie im Labor erzeugen und sogar nach Wien holen kann.

Das IWF wünscht viel Spaß und gute Unterhaltung!

IWF @ ERN 2022

30. September 2022