Do, 13.04.2023 12:30

Launch Event zum Start von JUICE

Am 13. April 2023, um 14:15:01 MESZ, wird eine Trägerrakete vom Typ Ariane-5 vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana abheben und die ESA-Raumsonde JUICE (JUpiter ICy moons Explorer) auf ihren Weg zum Jupiter und seinen Eismonden bringen.

Österreichs Beiträge zu JUICE

Das Institut für Weltraumforschung der ÖAW hat gemeinsam mit dem Institut für Experimentalphysik der TU Graz ein neuartiges Quanteninterferenz-Magnetometer entwickelt, kalibrierte die Antennen des Radiowelleninstruments und ist rein wissenschaftliches Mitglied im Team des Teilchenspektrometers. Die Thermalisolation von Beyond Gravity Austria schützt die Raumsonde vor Kälte und Hitze, Terma lieferte wichtige Testeinrichtungen für den Satelliten und GeoSphere Austria ermöglichte im unterirdischen Conrad Observatorium auf dem Trafelberg, Niederösterreich, die Kalibrierung der Magnetfeldsensoren.

Den Start live erleben

Gemeinsam mit der Agentur für Luft- und Raumfahrt (ALR) der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) laden die österreichischen Akteure ein, den Start live am IWF anzusehen und alles Wissenswerte über die Jupitermission JUICE zu erfahren.

In Kurzvorträgen und Interviews werden wir Sie über die österreichischen Beiträge zur Erforschung der Wasserwelten im Mini-Sonnensystem des Jupiters informieren. Wir werden den Start live vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana übertragen und die wichtigsten Etappen nach dem Start mitverfolgen: Separation, erstes Signal, Ausklappen der Solarpaneele. Um einen Stimmungsbericht aus erster Reihe einzuholen, werden wir live zu den Kolleg:innen in Kourou schalten.

Details zum Ablauf der Veranstaltung entnehmen Sie bitte der Einladung und/oder Programmvorschau:

Programm

Die Anmeldung zum JUICE Launch Event ist leider nicht mehr möglich. Die Veranstaltung ist ausgebucht, sie kann aber am YouTube-Kanal des IWF live mitverfolgt werden.