Di, 11.07.2023 – 20.07.2023

Sommerschule Alpbach 2023

Exoplanets: Understanding alien worlds in diverse environments

Die Sommerschule Alpbach ist eine Ideenfabrik und Kaderschmiede für die europäische Raumfahrt. Alljährlich ermöglicht sie 60 jungen Wissenschafter:innen und Ingenieur:innen vertiefende Studien zu jeweils verschiedenen Themen der Weltraumforschung.

Die Sommerschule Alpbach ist eine 10-tägige Planungsschmiede für zukünftige, innovative Satellitenmissionen. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich mit einem speziellen Thema der Raumfahrt vertraut zu machen. In einer einzigartigen Kombination aus Vortragsveranstaltungen und praktischen Workshops vertiefen sie ihr Wissen und entwickeln Missionskonzepte für Satellitenmissionen. Die FFG sucht dafür jedes Jahr geeignete österreichische Kandidat:innen und stellt für bis zu 10 ausgewählte Teilnehmer:innen Stipendien für die Teilnahme zur Verfügung. Anmeldeschluss ist der 28. Februar 2023.

2023 widmet sich die Sommerschule dem Thema "Exoplanets: Understanding alien worlds in diverse environments".

Summer School Alpbach 2023

11. - 20. Juli 2023