Über 300 Gäste folgten der Einladung der ÖAW und der FFG und fanden sich am 17. Dezember 2019 am IWF in Graz und im ÖAW-Festsaal in Wien ein, um den geplanten Start von CHEOPS "live" mitzuerleben.

Die Einführung in das Thema Exoplaneten übernahm ESA-Kids-Maskottchen Paxi. Danach eröffnete ÖAW-Präsident Anton Zeilinger in Wien und holte Frau Bundesministerin Iris Rauskala, Herrn Bundesminister Andreas Reichhardt und IWF-Direktor Wolfgang Baumjohann für Grußworte aufs Podium. ALR-Chef Andreas Geisler moderierte den restlichen Vormittag und die IWF-Mitarbeiter Luca Fossati, Karl Hofmann und Harald Ottacher informierten über das Weltraumteleskop CHEOPS.

Parallel dazu begrüßte in Graz Werner Magnes, stellvertretender IWF-Direktor, die vorwiegend jungen Gäste und IWF-Mitarbeiter Gunter Laky agierte als versierter Moderator. Fünf Schulklassen und die Nawi-Gruppe des BG/BRG Kepler hatten sich angemeldet und lauschten gespannt den Vorträgen der beteiligten IWF-Forscher Manfred Steller und Helmut Lammer.

Für zwei Kinder war es bestimmt ein großer Tag: Sie durften ihrem Vater, Johann Hasiba, über das Telefon Fragen stellen. Der IWF-Mitarbeiter war live aus Kourou zugeschaltet.

Die anwesenden Schulklassen wurden durch die Labors geführt und konnten Raketen falten und basteln. Der abgesagte Start von CHEOPS fand im Abschuss hunderter Luftraketen, die zum Teil die Decke des Atriums erreichten, einen würdigen Ersatz. Und die IWF-Belegschaft kam auch nicht zu kurz (Behind the scenes).

Dank des hausinternen Technik-Teams (Aris Valavanoglou, David Fischer, Mario Leichtfried und Michael Steinberger) konnte die Veranstaltung auch auf Youtube live mitverfolgt werden. Viele helfende Hände waren am Werk, um den CHEOPS Launch Event zu einer gelungene Veranstaltung zu machen. Sie werden sich hoffentlich alle in den Fotos wiederfinden.

CHEOPS hob mit einem Tag Verzögerung an Bord der Sojus-Rakete am 18. Dezember schließlich erfolgreich ab (Video vom Start).

CHEOPS Launcht Event Wien

CHEOPS Launch Event Graz