Sa, 29.04.2023 – 05.11.2023

Steiermark Schau 2023

Die zweite STEIERMARK SCHAU widmet sich ab 29. April 2023 der "Vielfalt des Lebens".

Als Fortsetzung der traditionellen Landesausstellungen zeigt die STEIERMARK SCHAU seit 2021 im 2-Jahres-Rhythmus die vielen Facetten des Landes in einem neuen, zukunftsweisenden Format. Die STEIERMARK SCHAU 2023 stellt unter dem Titel „Vielfalt des Lebens“ die Erhaltung der Arten- und Lebensraumvielfalt sowie Maßnahmen gegen den Klimawandel als große Herausforderungen der Gegenwart in ihren Mittelpunkt. Die Exoplaneten-Forscher:innen des IWF lieferten mit ihren wissenschaftlichen Fragen und Ergebnissen die Inspiration für die Kunstbeiträge, die im Mobilen Pavillon der STEIERMARK SCHAU zu sehen sein werden.

MOBILER PAVILLON

Wie bereits 2021 wird auch 2023 ein 700 Quadratmeter großer mobiler Pavillon wichtiger Botschafter für die STEIERMARK SCHAU sein. Zuständig für das Konzept und seine Gestaltung ist Designer Alexander Kada. Der mobile Pavillon wird am 22. März 2023 in Wien eröffnet und vom 23. März bis 3. April 2023 am Heldenplatz zu sehen sein. Danach übersiedelt er nach Herberstein, um seine Besucher:innen vom 29. April bis 5. November in Staunen zu versetzen. Inhaltlich spannt der Pavillon einen Bogen vom Regionalen zum Planetaren, indem er für das sensibilisiert, was uns selbstverständlich umgibt: Atmosphären.

Unter dem Titel "Atmosphären - Kunst, Klima- und Weltraumforschung" wird gemeinsam mit Wissenschaftler:innen des IWF ein Blick auf Exoplaneten geworfen, um deren Atmosphären zu untersuchen und Forschungsergebnisse zu präsentieren. Atmosphären werden - als Grundlage für das Leben und seine Vielfalt - in filmischer Form aus künstlerischer Perspektive beleuchtet und sollen Lust auf mehr machen.

Details zum Mobilen Pavillon findet man auf der Webseite der STEIERMARK SCHAU.

Eröffung der Steiermark Schau in Wien

Teaser Film Steiermark Schau 2023

Informationen

 

MOBILER PAVILLON WIEN
Laufzeit: 23. März - 3. April 2023
Heldenplatz

Prolog zur Steiermark Schau

ÖAW-Presseinformation

 

STEIERMARK SCHAU 2023 & MOBILER PAVILLON
29. April - 5. November 2023
Tierwelt Herberstein
 

STEIERMARK SCHAu