Dr.

Maximilian Kaiser

maximilian.kaiser(at)oeaw.ac.at
+43-1-51581-7324

ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsbereich Geschichte der Habsburgermonarchie und Mitarbeiter im Projekt "The Viennese Court – A prosopographical portal".

Kurzbiografie


Maximilian Kaiser studierte an der Universität Wien Kunstgeschichte. In seiner Dissertation untersuchte er die Rezeption der künstlerischen Avantgarde durch die Wiener Kunstkritik. Vor seiner Arbeit für das IHB war er von 2013 bis 2015 als wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Museum Österreichische Galerie Belvedere tätig, wo er für die Netzwerkanalyse im Rahmen des Forschungsprojekts „Internationales Netzwerk Hagenbund (1900–1938)“ zuständig war. Von 2015 bis 2019 arbeitete er für das INZ und 2020 für das ACDH-CH als Teil des APIS-Projektteams. Am IHB ist er als Co-Projektleiter von VieCPro für die historische Netzwerkanalyse zuständig.

Forschungsschwerpunkte


Zeit: 19.-20. Jahrhundert
Raum: Zentraleuropa
Themen: Kunst des 19. Jhdt., Wiener Moderne, Internationale Avantgarde, Kunstkritik, Historische Netzwerkanalyse, Digitale Kartographie

Wichtige Publikationen


  • Maximilian Kaiser, Wiener Ansichten zur Kunst der Avantgarde. Geschichte, Netzwerk und Diskurs der Kunstkritik zu Beginn des 20. Jahrhunderts, Wien: new academic press, 2020.
  • Maximilian Kaiser, Matthias Schlögl, Katalin Lejtovicz and Peter Alexander Rumpolt, Artist migration through the biographer’s lens. A case study based on biographical data retrieved from the Austrian Biographical Dictionary, in: Journal of Historical Network Research, vol. 2 (2018), 76–108.
  • Maximilian Kaiser, Was uns Biographien über Künstlernetzwerke sagen. Konzepte für eine historische Netzwerkanalyse auf Basis biographischer Texte aus dem Österreichischen Biographischen Lexikon (ÖBL), in: Ch. Gruber, M. Kaiser und Á. Z. Bernád (Hg.), Europa baut auf Biographien. Aspekte, Baustein, Normen und Standards einer europäischen Biographik, Wien: new academic press, 383–403.
  • Kaiser, Maximilian. 2014. Structure, Network, Discourse. Anatomy of an Artists Association, in: A. Husslein-Arco, M. Boeckl und H. Krejci (Hg.), Hagenbund. An European Network of Modernism 1900 to 1938, Munich: Hirmer, 103–111.
  • Maximilian Kaiser, The Significance of Magazines in Austria, in: A. Husslein-Arco (Hg.), Vienna – Berlin, the art of two cities, Munich: Prestel, 260–263.