Sat, 18.06.2022 18:00

Höhlen – eine Forschungsreise in die Unterwelt der Alpen

Höhlenforscher Christoph Spötl gibt bei einem Vortrag der Reihe „Akademie in den Bundesländern“ in Lofer einen Einblick in die Unterwelt der Alpen, die noch zahlreiche Geheimnisse birgt.

© Christoph Spötl
© Christoph Spötl

Höhlen haben seit jeher Menschen fasziniert und ihren Forschergeist angeregt. Diese natürlich entstandenen Welten ohne Licht, scheinbar abgekapselt von der Erdoberfläche und der Welt, in der wir leben, beherbergen noch jede Menge Unbekanntes. Jährlich werden in Österreich einige Hundert Höhlen entdeckt. Auch wenn viele davon klein sind, erreicht so manche Höhle Dutzende Kilometer Länge und mitunter über 1000 Meter Tiefe.

Christoph Spötl, Professor für Quartärforschung an der Universität Innsbruck, eröffnet dem Publikum bei einem Vortrag zum Thema „Höhlen – eine Forschungsreise in die Unterwelt der Alpen“ einen Blick in eine Welt, die den meisten Menschen verschlossen bleibt. Diese Welt zu erforschen hält einerseits wichtige Informationen über lang vergangene Zeiten bereit, wirft aber anderseits noch stets neue Fragen auf. Bei diesem Vortrag der Reihe „Akademie in den Bundesländern“ in Lofer wird Christoph Spötl neuere Forschungen in alpinen Höhlen vorstellen, u.a. den Lamprechtsofen in St. Martin.

Einladung

Anmeldung erbeten

Information

 

Termin:
18. Juni 2022, 18:00 Uhr

Ort:
Theater in Lofer
Lofer 122
5090 Lofer

Kontakt:
Natalie Kapfer-Rupp, BA
T: +43 1 51581-3633
Aktuariat: Administration Gelehrtengesellschaft

Konzeption:
o.Univ.Prof. em Dr. Friedrich G. Barth, ÖAW