Thu, 21.03.2024 17:30

Computergestützte Archäologie

Der Archäologe Dries Daems diskutiert bei einem Hybridvortrag an der ÖAW den Einsatz computergestützter Methoden in der Klassischen Archäologie und die Auswirkungen auf die Scientific Community dieses Fachs.

© Gegenstand der Diskussion - Bild mit Dreamstudio-App erstellt

Die Klassische Archäologie profitiert seit längerem vom Einsatz computergestützter Methoden wie etwa Geoinformationssystemen, 3D-Modellierung oder Agenten basierter Computersimulation. Inwieweit aber prägt der Einsatz dieser Methoden das Selbstverständnis und die Trends des gesamten Fachs?

In einem Hybridvortrag zum Thema "Computational approaches in Classical Archaeology: Where are we and where are we going?" zieht Dries Daems, Archäologe an der KU Leuven, eine Zwischenbilanz. Auf Einladung des Österreichischen Archäologischen Instituts der ÖAW wird er Beispiele für computergestützte Ansätze in der Klassischen Archäologie vorstellen und sie im Kontext des Faches diskutieren. Darüber hinaus erörtert er neue Möglichkeiten, die - ausgehend von der Feldarbeit bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit der Archäologie - immer mehr an Bedeutung gewinnen werden.

Einladung

ZOOM-LINK

Meeting-ID: 644 4419 6896
Code: f1JgeZ

Information

 

Termin:
21. März 2024, 17:30 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Postsparkasse, 3. Stock, Seminarraum
Georg-Coch-Platz 2
1010 Wien

ZOOM-LINK

Meeting-ID: 644 4419 6896
Code: f1JgeZ

Kontakt:
Thomas Schwarnthorer
T: +43 1 51581-4147
Österreichisches Archäologisches Institut der ÖAW