Phonetik bei der Österreichischen Linguistiktagung

Seit der 37. Österreichischen Linguistiktagung 2009 ist das Institut für Schallforschung regelmäßig auf Österreichischen Linguistiktagungen (ÖLT) mit phonetischen Themen zu Gast. Seit 2013 wird durchgehend ein eigener Workshop zum Thema Phonetik im Rahmen der ÖLT abgehalten. Um allen Interessierten einen Ort zur Nachschau sowie Ankündigung zukünftiger Ereignisse zu bieten, werden hier Informationen zu den phonetischen Workshops der ÖLT gesammelt und zugänglich gemacht.

Aktuelles

46. Österreichische Linguistiktagung online durchgeführt

Unser ursprünglich für 2020 geplanter Workshop konnte 2021 schließlich mit Erfolg online durchgeführt werden. Auch wenn der direkte Austausch untereinander nicht möglich war, hatten wir eine spannende und abwechslungreiche Reihe an Vorträgen. Vielen Dank noch einmal an alle Vortragenden, die Organisation und das Publikum!

 

Frühere Tagungen

Hier finden Sie Informationen zu den phonetischen Workshops bei der ÖLT der vergangenen Jahre.

46. Österreichischen Linguistiktagung 2021, Wien (online)

"Phonetik ist (fast) alles, was zählt"

Organisation: Jan Luttenberger, Nicola Klingler (Institut für Schallforschung, Österreichische Akademie der Wissenschaften), Johanna Fanta-Jende (Institut für Germanistik, Universität Wien), Anneliese Kelterer (Institut für Sprachwissenschaft, Universität Graz), Eva Reinisch (Institut für Schallforschung, Österreichische Akademie der Wissenschaften)

Abstract 46. ÖLT 2021

Programm 46. ÖLT 2021

45. Österreichische Linguistiktagung 2019, Salzburg

"Phonetik in und über Österreich 2019"

Organisation: Nicola Klingler, Hannah Leykum, Jan Luttenberger, Michael Pucher, Carolin Schmid (Institut für Schallforschung, Österreichische Akademie der Wissenschaften) und Johanna Fanta-Jende (Institut für Germanistik, Universität Wien)

Call for Abstracts 45. ÖLT 2019

Programm 45. ÖLT 2019 Freitag 06.12.2019

Programm 45. ÖLT 2019 Samstag 07.12.2019

44. Österreichische Linguistiktagung 2018, Innsbruck

"Phonetik und Sprachtechnologie"

Organisation: Nicola Klingler, Hannah Leykum und Michael Pucher (Institut für Schallforschung, Österreichische Akademie der Wissenschaften)

Call for Abstracts 44. ÖLT 2018

43. Österreichische Linguistiktagung 2017, Klagenfurt

"Phonetik in und über Österreich"

Leitung: Sylvia Moosmüller† (Institut für Schallforschung, Österreichische Akademie der Wissenschaften)
Koordination: Michaela Rausch-Supola (Institut für Schallforschung, Österreichische Akademie der Wissenschaften)

Call for Abstracts 43. ÖLT 2017

42. Österreichische Linguistiktagung 2016, Graz

"Phonetik & Phonologie"
Organisation: Dina El Zarka, Petra Hödl, Ralf Vollmann (Universität Graz)

Programm 42. ÖLT 2016

41. Österreichische Linguistiktagung 2014, Wien

"Phonetik in und über Österreich"
Leitung: Sylvia Moosmüller† und Carolin Schmid (Institut für Schallforschung, Österreichische Akademie der Wissenschaften)

Call for Abstracts 41. ÖLT 2014
Programm Workshop 41. ÖLT 2014

40. Österreichische Linguistiktagung 2013, Salzburg

"Arbeitsgemeinschaft Soziophonetik"
Leitung: Manfred Sellner (Universität Salzburg)

Programm 40. ÖLT 2013