imelda.rohrbacher(at)oeaw.ac.at |  (+43 1) 51581 – 2301

…studierte Germanistik und Romanistik in Innsbruck und Wien, sowie an der Bowling Green State University, Ohio. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin im Judaica-Archiv der Österreichischen Nationalbibliothek, in der Fackellex-Kommission der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Schimpfwörterbuch) und Prae-doc-Assistentin am Institut für Germanistik der Universität Wien. 2009 promovierte sie mit einer Dissertation zu Goethes Wahlverwandtschaften an der Universität Wien.

Als Auslandslektorin für Germanistik war sie mehrere Jahre an der Universität Zagreb tätig, danach als Forschungsreferentin an der Katholischen Privat-Universität Linz; als Lehrbeauftragte unterrichtete sie an den Universitäten Stuttgart und Wien, 2016 war sie Gastdozentin an der Universität Padua. Von 2016-2020 war sie Postdoc-Mitarbeiterin eines FWF-Forschungsprojekts zur Rezeptionsgeschichte des biblischen Salomo an der Katholischen Privat-Universität Linz. Seit 2020 ist sie im Team des ACDH-CH in der Forschungsstelle ACE – Austrian Corpora and Editions und arbeitet an der Edition der Zeitschrift Die Schaubühne.

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Literatur der Moderne, in der deutschen Literatur des 18. Jahrhunderts und mit Autoren wie Thomas Bernhard in der österreichischen Literatur des 20. Jahrhunderts. Form- und Stilstudien, besonders etwa die Darstellung von Emotionen, sind dabei zu einem Schwerpunkt ihrer Arbeiten geworden, ihr literaturwissenschaftliches Interesse gilt aber ebenso der Entwicklung von Roman und Drama, der Mediengeschichte, und der Geschichte des Theaters.