04.10.2024

LexikoNet4 2024 in Budapest

Die vierte LexikoNet-Tagung findet am 4. und 5. Oktober in Budapest, am Germanistischen Institut der Eötvös Loránd Universität statt.

Das Netzwerk großlandschaftlicher Dialektwörterbücher (LexikoNet) dient dem Ziel, allen aktiven großlandschaftlichen Dialektwörterbüchern im deutschsprachigen Raum eine gemeinsame Plattform zu bieten, die dem Austausch dienen soll und gleichzeitig Informationen zu den einzelnen Arbeitsstellen bereitstellt.

Nach erfolgreichen Netzwerktreffen in Wien (2017), Gießen (2021) und zuletzt Erlangen (2021) findet die nächste LexikoNet-Tagung am 4. und 5. Oktober 2024 in Budapest statt. Das Treffen wird gemeinsam vom Wörterbuch der ungarndeutschen Mundarten (WUM) (Organisator*innen: Elisabeth Knipf-Komlósi, Márta Müller) und dem Wörterbuch der bairischen Mundarten in Österreich (WBÖ) (Organisator*innen: Alexandra N. Lenz, Philipp Stöckle) organisiert. Die Wahl als Tagungsort fiel auf Budapest, da die redaktionellen Arbeiten an dem WUM dank eines Zuschusses des Ungarischen Wissenschaftlichen Fonds ab diesem Jahr wieder aufgenommen werden konnten.

Im Laufe des Monats September 2023 erfolgt der Call for Paper mit Bitte um die Einreichung der geplanten Vortragstitel und Abstracts.