13.06.2012

Hinter den Kulissen des ITA

Etwa 100.000 BesucherInnen konnte die diesjährige Lange Nacht der Forschung mit dem Motto Technik – Zukunft – Gestalten anlocken. Das ITA-Team widmete sich mittels Präsentationen, Kurzfilm und CO2-Rechner ganz dem Thema Energie.

Kinder konnten sich ihren "Carbon Foot Print" ausrechnen und Fragen beantworten

An mehr als 1.380 Stationen in acht Bundesländern luden WissenschafterInnen bei der Langen Nacht der Forschung 2012 interessierte BürgerInnen ein, einen Blick hinter die Kulissen der österreichischen Forschungslandschaft zu werfen. Das ITA-Team hatte für die diesjährige LNF den Schwerpunkt Energie gewählt. Das Thema ist nicht nur topaktuell, es betrifft uns alle und ist eine gute Ausgangsbasis um unsere Forschungsarbeit – Technikfolgenabschätzung – zu erklären.

Rege Diskussionen zu Klimaschutz und Stromnetzen

Die WissenschafterInnen des ITA präsentierten drei aktuelle, thematisch aber sehr unterschiedliche Projekte zum Thema Energiezukunft. Sie hatten sich bestmöglich ausgerüstet: Poster, Präsentationen, Kurzfilme und CO2-Fußabdrucksrechner sollten das Interesse und die Neugier der BesucherInnen wecken. Fragen wie „Was hat meine Steckdose mit Datenschutz zu tun?“ oder „Was kann BürgerInnenbeteiligung zum Klimaschutz beitragen?“ setzten rege Diskussionen in Gang.

Nicht nur die wissenschaftliche Community interessierte sich für die ITA-Projekte zu Klimaschutz und intelligenten Stromzählern. Viele BesucherInnen stellten ganz gezielte Fragen und brachten ihre Ansichten und Erfahrungen in die Diskussionen ein. Wir wollten aufzeigen, dass die Gestaltung der Zukunft hier und jetzt beginnen beginnt und sichtbar machen, welche Rolle Technik und Technologien dabei spielen können. Dabei haben wir versucht, auch nicht sofort ersichtliche Zusammenhänge anschaulich zu vermitteln.

Das weiß ja jedes Kind

Auch für Kinder und Jugendliche gab es eine besondere Herausforderung. Eine Rätselralley führte durch sämtliche Stationen der Aula der Wissenschaften. Jede dort vertretene Forschungsinstitution hatte sich knifflige Fragen überlegt und die jungen WissenschafterInnen in spe versuchten eifrig, sie zu lösen. Hier ein Beispiel:

Mit dem Flugzeug 8 Minuten fliegen verursacht gleich viel CO2-Ausstoß aus wie
a) 200 km Auto fahren
b) 800 km Rad fahren
c) 100 Längen rückenschwimmen
d) 1500 km mit der Bahn fahren.

Die richtige Antwort ist a). Konnten Sie die Frage richtig beantworten? Die nächste Lange Nacht der Forschung findet im Frühling 2014 statt – mit einem hoffentlich ebenso aufgeschlossenen und interessierten Publikum wie heuer!