04.11.2022 | Ehrenkreuz

Hohe Auszeichnungen für Christian Köberl und Manfred Bietak

Die Republik Österreich verlieh den beiden ÖAW-Mitgliedern das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse.

Wissenschaftsminister Martin Polaschek verlieh den beiden ÖAW-Mitgliedern Christian Köberl und Manfred Bietak eine der höchsten Auszeichnungen der Republik. (v.l.n.r.) ©Willibald Haslinger/BMBWF

Für ihre herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Wissenschaften zeichnete das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung Christian Köberl und Manfred Bietak, Mitglieder der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), mit einem der renommiertesten Preisen der Republik aus: dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse. Die feierliche Verleihung und Überreichung der Ehrungen erfolgte am 24. Oktober 2022.

Neue Akzente und Forschungen

Der Geochemiker und Impaktforscher Christian Köberl ist seit 2006 wirkliches Mitglied der ÖAW sowie Obmann der Kommission für Geowissenschaften der ÖAW. Von 2010 bis 2020 fungierte er als Generaldirektor des Naturhistorischen Museums Wien. Hier gelang es ihm unter anderem, mit neuen Akzenten und Schwerpunkten in der Öffentlichkeit neues Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen zu erwecken.

Der Ägyptologe Manfred Bietak ist seit 1993 wirkliches Mitglied der ÖAW und erwarb sich im Zuge seiner Jahrzehnte währenden wissenschaftlichen Karriere auf dem Gebiet der Altertumswissenschaften hohe internationale Anerkennung. Für sein aktuelles Forschungsprojekt zu dem sagenumwobenen Volk der Hyksos erhielt er vor einigen Jahren einen Advanced Grant des europäischen Forschungsrates (ERC).