03.09.2018

Time machine in space

Astrophysicist Robert Williams explained at the OeAW what the Hubble space telescope can tell us about the origin of the Universe.

© STS-82 Crew, STScI, NASA
Das Hubble Space Telecope wurde gemeinsam von NASA und ESA entwickelt und kreist seit 1990 um die Erde. © STS-82 Crew, STScI, NASA

Read more in German

 

Robert Williams ist Astronom und war von 1993 bis 1998 Direktor des Space Telescope Science Institute, dem das Hubble-Weltraumteleskop unterstand. In seine Amtszeit fiel u.a. das „Supernova Cosmology Project“, das zur Erkenntnis der beschleunigten Expansion des Universums beitrug – einer der wichtigsten Entdeckungen der Kosmologie, die 2011 mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet wurde. Williams ist Mitglied der American Academy of Arts and Sciences und war bis 2012 Präsident der Internationalen Astronomischen Union.

Williams hielt am 24. August 2018 eine Public Lecture mit dem Titel „Probing the Distant Universe with Hubble Space Telescope“ an der ÖAW. Sein Vortrag fand im Rahmen der 30. Generalversammlung der Internationalen Astronomischen Union statt, die in Wien von der ÖAW mitorganisiert wurde.

Kommission für Astronomie der ÖAW

Generalversammlung der IAU in Wien