Thu, 14.03.2024 16:00

Symbole der Wertschätzung

Der Sozialanthropologe Kenneth Sillander präsentiert bei einer ISA – Regional Guest Lecture an der ÖAW seine Forschungsarbeit zur moralischen und symbolischen Ökonomie einer indigenen Gruppe auf Borneo.

© K. Sillander

Bei den "Bentian", einer indigenen Gruppe im indonesischen Borneo, stellen einfache, meist weiße Teller eine symbolische Belohnung oder Entschädigung unter Verwandten und Nachbarn dar. Die Teller werden dutzendweise beispielsweise bei Ritualen, Gerichtsverhandlungen oder Hochzeiten ausgegeben. Das gilt als Inbegriff der guten Sitten, die auf Werten wie Respekt, Gegenseitigkeit und Verantwortung beruhen.

Kenneth Sillander, Sozialanthropologe an der Swedish School of Social Science der Universität Helsinki, hat diese Form der Wertschätzung untersucht und stellt seine Arbeiten bei einer ISA – Regional Guest Lecture mit dem Titel "Relations on Display: White Plates in the Bentian Moral and Symbolic Economy" an der ÖAW vor. Er fragt nach der komplexen Bedeutung der Tellerverteilung in der moralischen und symbolischen Ökonomie der Bentian und beleuchtet zudem die Mehrdeutigkeit der Beziehungen innerhalb der lokalen Gesellschaft als auch mit der Außenwelt.

Einladung

 

Information

 

Termin:
14. März 2024, 16:00 Uhr

Ort: 
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Postsparkasse, 3. Stock, Seminarraum 3A.1
Georg-Coch-Platz 2
1010 Wien

Kontakt:
Dr. Marieke Brandt
Institut für Sozialanthropologie der ÖAW