Wed, 10.04.2024 19:00

Bruckner-Jubiläumskonzert im Festsaal der Akademie der Wissenschaften

Anton Bruckners Geburtstag jährt sich heuer zum 200. Mal. Aus diesem Anlass lädt die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) zu einem Jubiläumskonzert ein. Im Festsaal erklingt Bruckners Siebente Symphonie als Transkription für Kammerorchester.

© Klaus Pichler / ÖAW

Am 4. September 2024 jährt sich zum 200. Mal der Geburtstag des österreichischen Komponisten Anton Bruckner (1824-1896). Dieses Jubiläum nimmt die Österreichische Akademie der Wissenschaften zum Anlass für verschiedene wissenschaftliche und festliche Veranstaltungen. Am Mittwoch, 10. April lädt sie zu einem Jubiläumskonzert ein. Es beginnt mit einem kurzen Festakt  - umrahmt von zwei Fanfaren über Werke Anton Bruckners von Vinzenz Goller. Es musiziert das Blechbläser-Kammermusikensemble der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Daran schließt sich eine Werkeinführung und die Aufführung von Bruckners 7. Symphonie an. Das Kammermusikensembel "Mosaik" des Bruckner Orchesters Linz spielt die sogenannte "Schönberg-Fassung", eine Transkription für groß besetztes Kammerensemble von Hanns Eisler, Erwin Stein und Karl Rankl.

Eintritt frei, Einlass in den Festsaal ab 18:30 Uhr

 Weitere Informationen und Reservierung einer Karte(keine Platzreservierung)

Information

 

Termin:
10. April 2024, 19:00 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Festsaal
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
1010 Wien

Kontakt:
Doz.Dr. Robert Klugseder
T: +43 1 515 81-3707
Österreichisches Zentrum für Digitale Geisteswissenschaften und Kulturelles Erbe der ÖAW