Wed, 10.04.2024 – 12.04.2024

200 Jahre Bruckner, 100 Jahre Bruckner-Forschung

Anton Bruckners Leben und Werk und die wissenschaftliche Beschäftigung damit stehen im Zentrum eines Symposiums, zu dem die Österreichische Nationalbibliothek und die ÖAW einladen. Führungen und Konzerte ergänzen das wissenschaftliche Programm. Im Festsaal der ÖAW erklingt Bruckners Siebente Symphonie als Transkription für Kammerorchester.

© 200 Jahre Bruckner - 100 Jahre Bruckner-Forschung

Anton Bruckner (1824-1896) wurde im oberösterreichischen Stift St. Florian musikalisch sozialisiert, gefördert und ausgebildet. Er entwickelte sich zu einem bedeutenden Orgelimprovisator und zu einem ­Komponisten mit unverwechselbarer Tonsprache. Am 4. September 2024 jährt sich sein Geburtstag zum 200. Mal. Aus diesem Anlass laden die Österreichische Nationalbibliothek und das Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage der ÖAW zum internationalen Symposium "200 Jahre Bruckner – 100 Jahre Bruckner-Forschung" ein.

Auf dem Programm stehen Vorträge zu Bruckners kompositorischem Schaffen, zu Werkanalyse und Ästhetik, zu seinem Leben und zur Bruckner-Rezeption. Zudem werden aktuelle Bücher und Projekte präsentiert. Führungen und Konzerte ergänzen das wissenschaftliche Programm. Im Festsaal der Österreichischischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) bringen Musiker:innen des Bruckner Orchesters Linz Anton Bruckners Siebente Symphonie in einer Transkription für Kammerorchester von Hanns Eisler, Erwin Stein und Karl Rankl zur Aufführung.

Programm

Information

 

Termin:
10. bis 12. April 2024

Jubiläumskonzert: 10. April, 19:00 Uhr

Orte: 
Österreichischen Nationalbibliothek, Oratorium
Josefsplatz 1
1010 Wien

Jubiläumskonzert: Österreichische Akademie der Wissenschaften, Festsaal
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
1010 Wien

Kontakt:
bruckner-wien-2024(at)oeaw.ac.at