Di, 04.07.2023 18:30

Das habsburgische Zentraleuropa als Keimzelle von Nationalstaaten

Das Institut für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte der ÖAW lädt zur Podiumsdiskussion mit der Historikerin Natasha Wheatley über ihr neues Buch "The Life and Death of States: Central Europe and the Transformation of Modern Sovereignty" ein.

Cover detail © Princeton University Press

Natasha Wheatley, Historikerin an der Princeton University, schlägt in ihrem neuen Buch "The Life and Death of States: Central Europe and the Transformation of Modern Sovereignty" (Princeton: Princeton University Press 2023) vor, das habsburgische Zentraleuropa als Ausgangspunkt der heutigen Weltordnung zu deuten.

Das Institut für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte (IKT) der ÖAW lädt in Kooperation mit dem CEU Democracy Institute sowie dem Research Center for the History of Transformations (RECET) an der Universität Wien zu einer Podiumsdiskussion zum Thema "Vom Vielvölkerreich zu einer Welt von Nationalstaaten" ein. Mit der Autorin Natasha Wheatley diskutieren Peter Becker (Universität Wien), Eva-Maria Muschik (Universität Wien), Renata Uitz (Co-Direktorin des CEU Democracy Institute) und Franz L. Fillafer (IKT).

Moderation: Jannis Panagiotidis (RECET)

Termin:
4. Juli 2023, 18:30 Uhr