Do, 11.04.2024 4:00

Von der Steuerreform zur Revolution in Flandern

Das Institut für die Erforschung der Habsburgermonarchie und des Balkanraumes der ÖAW lädt zum Vortrag von Yannis Skalli-Housseini von der Vrije Universiteit Brussel ein, der historische Verteilungsgerechtigkeit im Zusammenhang mit dem Aufstieg des Fiskalstaates diskutiert.

August Van Den Eynde, Watercolour of the proclamation of Flemish independence in Ghent on 4 January 1790 © Wikimedia Commons/Archief Gent

Die Frühe Neuzeit war in Europa die Zeit des Aufstiegs des Fiskalstaates. Diese Entwicklung brachte zwangsläufig Verteilungsfragen und -konflikte mit sich – Themen, die im 18. Jahrhundert unter dem Begriff der Verteilungsgerechtigkeit diskutiert wurden.

Auf Einladung des Instituts für die Erforschung der Habsburgermonarchie und des Balkanraumes der ÖAW präsentiert der Historiker Yannis Skalli-Housseini von der Vrije Universiteit Brussel seine Arbeiten zu diesem Thema im Vortrag "Distributive Justice. From Tax Reform to Revolution in 18th. Century Flanders". Er analysiert die Steuerreformen aus der Perspektive der Ungleichheit - wie sie sich auf der Ebene der Flämischen Stände der Österreichischen Niederlanden (1749-1794) ausgewirkt haben. Er arbeitet dabei - ausgehend von den Argumenten zwischen den Ständen und der Zentralregierung, sowie innerhalb der Stände - die Verteilungskonflikte und deren veränderte Konzeptualisierung im Zeitalter der Revolution heraus.

Termine:
11. April 2024, 16:00 Uhr