Mo, 22.04.2024 – 23.04.2024

Frühe Sāṃkhya und Yoga Texte

Diwakar Acharya, Spalding-Professor für östliche Religionen und Ethik an der Universität Oxford und Fellow des All Souls College, beleuchtet in einer zweiteiligen Lecture die frühe Sāṃkhya-Tradition. Der erste Teil findet an der Universität Wien statt, der zweite an der ÖAW und via Zoom.

© Public Domain

Die Sāṃkhya-Tradition gilt als eines der ältesten philosophischen Systeme indischen Ursprungs. Sie steht in Bezug auf ihr Alter, ihre Bedeutung und ihren lang anhaltenden Einfluss auf die indischen Wissenssysteme nur knapp neben der Upaniṣadischen Tradition. Doch anders als bei den Upaniṣaden, von denen noch Originaltexte erhalten sind, konnte man für die frühe Sāṃkhya-Tradition bislang nur auf verstreute Passagen in den Epen und anderen frühen Texten zurückgreifen. Diese Quellen zeichnen ein Bild des frühen Sāṃkhya mit einer großen Vielfalt an Ansichten und Theorien ohne systematische Kohärenz.

Auf Einladung des Instituts für Kultur- und Geistesgeschichte Asiens der ÖAW und des Instituts für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde der Universität Wien diskutiert der Indologe Diwakar Acharya diese frühen Texte in einer zweiteiligen Lecture. Der erste Teil findet an der Universität Wien statt, der zweite - "Hidden in plain sight: Identification and analysis of some early Sāṃkhya and Yoga texts (Part II)" - an der ÖAW und via Zoom.

Diwakar Acharya ist Spalding-Professor für östliche Religionen und Ethik an der Universität Oxford und Fellow des All Souls College. Seine Forschung umfasst ein breites Spektrum an Themen der Sanskrit-Literatur, der indischen religiösen und philosophischen Traditionen und der frühen Geschichte Nepals. Darüber hinaus hat er zahlreiche indologische Artikel  veröffentlicht - von den frühen Upaniṣaden bis zu den philosophischen Systemen Südasiens, von frühen Inschriften bis zu vormodernen Dokumenten und von der Poesie bis zur rituellen Literatur.

Zoom-Registrierungs-Link

Termine:
Teil 1: 22. April 2024, 17:30 Uhr am Universitätscampus
Teil 2: 23. April 2024, 17:00 Uhr an der ÖAW

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Postsparkasse, 4. Stock, Raum 5
Georg-Coch-Platz 2

Und online via Live Stream:

Zoom-Registrierungs-Link

Kontakt: