Teaching Digital Humanities (Wissensvermittlung in den Digitalen Geisteswissenschaften)

In den letzten Jahren wurden mehrere akademische Open-Access-E-Learning-Plattformen entwickelt, die Lehrenden, Studierenden und jungen Forschenden die Möglichkeit für den Wissensaustausch bieten und somit einen wichtigen Beitrag zur (Weiter-)Entwicklung einer jeden Disziplin beitragen.  

Aber auch die Nutzung solcher Plattformen sowie das Planen, Gestalten und Erstellen effektiver Online-Lernmaterialien muss gelernt werden. Unser Workshop zielt daher darauf ab, Forschenden, die ihr Fachwissen online mit Studierenden teilen möchten, ein einfach anwendbares Toolkit zur Verfügung zu stellen, welches bei der Erstellung von Online-Lernmaterialien unterstützt. 

Diese Ausgabe der Tool Gallery wird als zweitägiges Event veranstaltet. Am ersten Tag gibt es eine virtuelle Einführung zum Thema „E-Learning“, sowie einen Überblick über akademische Lernplattformen und Knowledges Hubs als auch Open Educational Resources (offene Lern- und Lehrmaterialien) in Österreich. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie diese Plattformen nutzen können, um ihre eigenen Inhalte Open Access zu veröffentlichen. Darüber hinaus liefern unsere Expert*innen theoretischen Input zu didaktischem Design und interaktiven Methoden. 

Der zweite Tag steht ganz im Zeichen der Praxis. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit das theoretische Wissen vom Vortag in Kleingruppen in die Praxis umzusetzen und erste eigene E-Learning-Konzepte zu Themen ihrer Wahl zu planen und zu erstellen. 

Abschließend bietet ein sogenanntes World Café den Teilnehmenden die Möglichkeit, einige Best-Practice-Beispiele für das Online-Lernen in den Digital Humanities näher kennenzulernen sowie Anforderungen, Didaktik und Unterrichtserfahrungen mit E-Learning-Tools zu diskutieren. 

Die Tool Gallery findet in Zusammenarbeit mit CLARIAH-AT statt. 

Vortragssprache ist Deutsch, an Tag 2 wird auch ein englischsprachiger Tisch beim World Café angeboten werden. 

Voraussetzung und Registrierung 

Für die Tool Gallery sind keine Vorkenntnisse notwendig, ein Interesse an Digital Humanities und Interesse an Wissensvermittlung wünschenswert. Bitte registrieren Sie sich über den Zoom-Link. 


Programm: 

17.10., Tag 1 

Einführung in die Grundlagen von E-Learning 

  • 09:30 – 10:00: Einleitung, Einführung die Grundlagen von E-Learning 

  • 10:00-11:00: Mag. Claudia Hackl (University of Vienna)- Open Educational Resources kennenlernen (+Q&A) 

  • Analog zu Open Access-Publikationen und dem Veröffentlichen von Forschungsdaten im Kontext von Open Science/Data, werden immer öfter Inhalte aus der Lehre langfristig verfügbar gemacht. Diese Open Educational Resources (OER) stellen offene Bildungsressourcen dar, die frei lizenziert und damit nachnutzbar sind. Was genau macht ein OER jedoch zu einem OER?Lernen Sie in diesem Talk Synergien zwischen Open Science und Open Education im Rahmen der aktuellen OER-Aktivitäten in Österreich sowie Möglichkeiten und Tools für die OER-Produktion und Nutzung kennen. 

  • 11:00-11:30: Kaffeepause 

  • 11:30-13:00: Isabell Grundschober, MA (University for Continuing Education Krems) – “Design for Learning – Lernressourcen und -aktivitäten lernendenzentriert entwickeln“ (+Q&A) 

  • Lernendenzentriertes Lerndesign – was ist das? 

  • Der Prozess: Vom Prototyp zur Umsetzung 

  • Das Lerndesign: Mit Constructive Alignment und Feedbackschleifen zu hoher Qualität 

  • Eigene Lerndesigns (weiter)entwickeln: Lernergebnisse schreiben, mit einer Lerndesign-Prototyp-Vorlage arbeiten, Constructive Alignment herstellen und reflektieren 

 

Die Vortragenden: 

Claudia Hackl: 

Claudia Hackl ist Projektmanagerin von „Open Education Austria Advanced” und berät Hochschulen zur institutionellen Verankerung von Open Educational Resources. Sie ist für den Wissenstransfer innerhalb und zwischen beteiligten sowie interessierten Hochschulen zuständig. Claudia Hackl legt ihren Fokus stark auf die Synergien aus Open Education und Open Science. Ebenso ist sie Teil des Teams Digitale Lehre des Center for Teaching and Learning der Universität Wien, das mediendidaktische Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote für Lehrende bietet. Sie ist Lehrende am Zentrum für Lehrer*innenbildung sowie im Zertifikatskurs „Data Steward“ der Universität Wien. Ihr fachlicher Hintergrund liegt an der Schnittstelle der Informatik und Didaktik. 

Isabell Grundschober: 

Isabell Grundschober ist Stellvertretende Zentrumsleiterin - Zentrum für angewandte Forschung und Innovation für lebensbegleitendes Lernen und Forscherin an der Universität für Weiterbildung in Krems (Österreich). Ihre Forschung konzentriert sich unter anderem auf Lernziele und kompetenzbasierte Lern-Designs für Weiterbildung und VET, die kritische Analyse und Evaluierung von eLerning-Umgebungen, die Implementierung passender digitaler Werkzeuge, Plattformen und Funktionen zur Lernunterstützung, sowie die Validierung informellen Lernens. Außerdem ist sie beratend in Industrie- und Wirtschaftsprojekten im Bereich arbeitszentriertes Lernen tätig. 

 

18.10., Tag 2 

Planung und Erstellung von Online-Lernmaterialien sowie deren Publikationen und Best-Practice Beispiele. Bitte beachten Sie, dass Tag 2 nicht ohne das Wissen von Tag 1 besucht werden sollte. 

Beginn ca. 10:30 

  • 10:30 – 10:45: Kurzer Rückblick auf Tag 1 

  • 10:45 – 12:45 Erstellung der eigenen Online-Lernmaterialien 

  • 12:45 – 13:30: Q&A mit Isabell Grundschober 

  • 13:30 – 14:00: Mittagspause 

  • 14:00 –16:00: World Café 

  • Expert*innen des ACDH-CH, Universität für Weiterbildung Krems, Stanford University, Universität Wien 

  • 16:00 – 16:30: Zusammenfassung & Ausblick 

 

Die Vortragenden World Café

Martin Krickl und Christoph Steindl, Österreichische Nationalbibliothek 

„ÖNB Labs – ausgewählt Bestände der Österreichischen Nationalbibliothek“

Die ÖNB Labs sind die Plattform der Österreichischen Nationalbibliothek für digitale Bestände als Daten zum Forschen, Experimentieren und kreativen Verarbeiten. 
Wir bieten Datensets ausgewählter digitaler Bestände der Österreichischen Nationalbibliothek an, darunter Bilder, Volltexte oder Metadaten (Katalogdaten, Webarchivdaten).  
Für Projekte zu unseren Daten bieten wir eine GitLab Infrastruktur an, auf der u.a. Jupyter Notebooks bereit gestellt werden, in unserer Topic-Gallery werden verschiedene Use Cases präsentiert. 
Das Team der ÖNB Labs versteht sich als Mediator zwischen Bibliotheksbeständen als Daten („Collections as data“) und einer Community der Nutzer*innen. 

Martin Krickl ist Koordinator der ÖNB Library Labs. Er studierte an der Universität Wien Germanistik. Derzeit beschäftigt er sich u.a. mit Design Thinking Methoden zur Verbesserung datenbasierter Services. 

Christoph Steindl ist Softwareentwickler an der Abteilung Forschung und Entwicklung der Österreichischen Nationalbibliothek und betreut die Technik hinter den Library Labs. Er studierte Medieninformatik an der Universität Wien. 

 

Thomas Huber und Rainer Rockenbauer, Universität Wien 

„Digital Storytelling mit ArcGIS StoryMaps - Arbeiten und Lehre an der Universität Wien“ 
Angebote wie ArcGIS bieten unterschiedlichste Möglichkeiten, große Geschichten mit georeferenzierten Daten zu erzählen und diese spannend und leicht verständlich aufzubereiten. Die Arbeit mit ArcGIS wird direkt in der Anwendung vorgestellt. 

Thomas Huber ist Geographie Senior Support Engineer bei VertiGIS GmbH. Er studierte Kartographie und Geographie an der Universität Wien. 

Rainer Rockenbauer ist Application Specialist bei WienIT GmbH. Er studierte Raumforschung & Raumordnung, sowie Kartographie & Geographie. 

Gemeinsam unterrichten die beiden als externe Lehrbeauftragte an der Universität Wien im Masterstudium Kartographie und Geoinformation. 

 

Quinn Dombrowski, Stanford University 

“Training materials for volunteer engagement in SUCHO” 

Saving Ukrainian Cultural Heritage Online (SUCHO) brought together over 1,300 volunteers to archive Ukrainian cultural heritage websites immediately after Russia's invasion. Many of those volunteers had little experience with web archiving, and no knowledge of Ukrainian or Russian. The SUCHO co-coordinators developed a set of training materials for multiple web archiving tools, presented the material in different modalities (in writing, in synchronous Zoom sessions, in recorded videos), and for different audiences, all within a couple weeks. In this session, SUCHO co-coordinator Quinn Dombrowski, and 8-year-old junior volunteer Sam Dombrowski will share tips for adapting your materials to engage different audiences. 

Quinn Dombrowski arbeitet an der Stanford University Bibliothek und ist Technologiespezialist*in der Division Literature, Culture and Languages. Vor der Gründung von SUCHO war Quinn in unterschiedlichsten Digital Humanities Projekten, die sich der Vermittlung und Beforschung von Digital Humanities im Allgemeinen, und nicht-Englischsprachigen Digital Humanities im Speziellen widmen. 

 

Florian Wiencek, ACDH-CH 

“Hackathon in der Lehre” 

Hackathons bieten die Möglichkeit, dynamische Ideen zu entwickeln und die Unmittelbarkeit der Lernsituation zu nutzen. Die Lehrmethode erfordert gute Planung, bietet aber großen Spielraum für Kreativität. 

Florian Wiencek ist Training Officer am ACDH-CH, Vortragender an der Universität für Weiterbildung Krems, und passionierter Vermittler für GLAM-Projekte mit Erfahrung in Tontechnik und Klangkonzeption.  

 

Elisabeth Königshofer, ACDH-CH 

“HowTo - ein LMS stellt sich vor” 

Im Rahmen des Projekts DiTAH (Digital Transformation of Austrian Humanities) wird am ACDH-CH die Selbstlernplattform HowTo entwickelt, die Interessierte das Arbeiten mit Methoden der Digital Humanities näherbringen soll. Die Erstellung von Selbstlernformaten für OER wird genauer beleuchtet. 

Elisabeth Königshofer ist Training Officer am ACDH-CH mit einem Hintergrund in Didaktisierung für Sekundar- und Tertiärlehre sowie Digital Humanities. 


Datum

17. Oktober 2022, 09:30 – 13:00 Uhr

18. Oktober 2022, 10:30 – 16:30 


Ort

Online via Zoom



Sprache

Deutsch


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