21.10.2020

Video

Das Go Nano Projekt in 90 Sekunden – Nanotechnologien durch gesellschaftliches Engagement steuern

Aufbauend auf bisherigen Erfahrungen zur Öffentlichkeitsbeteiligung im Bereich neuer Technologien wurden gemeinsam mit BürgerInnen und Stakeholdern aus Wirtschaft, Politik und Forschung konkrete Anwendungen von Nanotechnologien in drei Pilotstudien entwickelt. Die Pilotstudien befassen sich mit den Bereichen Ernährung, Gesundheit und Energie und werden in Niederlande, Tschechien und Spanien umgesetzt (Foto: GoNano.eu)

Nanotechnologien sind zielgerichtete Techniken auf atomarer oder molekularer Ebene. Dieses Feld hat in den letzten Jahren große Erwartungen geweckt und neue Forschungsmöglichkeiten in so unterschiedlichen Bereichen wie Energie, Gesundheitswesen, Elektronik, Lebensmittel und Bauwesen eröffnet. Gleichzeitig wurden Bedenken über mögliche unbeabsichtigte Folgen der Verwendung von Nanomaterialien laut. Der Gesellschaft sind Nanotechnologien und die Möglichkeiten, die sie bieten, noch weitgehend fremd.

Das von der EU geförderte GoNano-Projekt hat es sich daher zum Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit zwischen Bürger*innen, Forscher*innen, der Industrie, zivilgesellschaftlichen Organisationen und politischen Entscheidungsträgern in ganz Europa zu ermöglichen, um zukünftige Nanotechnologien mit den Bedürfnissen und Bedenken der Gesellschaft in Einklang zu bringen. Die Online-Abschlusskonferenz findet von 29. Oktober bis 12. November statt, man kann sich noch anmelden.

Dieses Video zeigt die Spanne an Veranstaltungen, Workshops und Ideen der letzten Jahre und wirft Zukunftsprognosen auf.